Beda Muoser fährt zweimal auf das Podest

Die 20 gestarteten Urner JO-Alpin-Fahrer konnten an den zwei Riesenslalom-Rennen am Sonntag, 10. Februar 2019 nicht ganz an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Einzig dem U12 Rennfahrer Beda Muoser gelangen zwei starke Rennen und fuhr zweimal auf das Podest.

Beda Muoser, SC Gotthard Andermatt (rechts) fuhr auf dem Hochstuckli zweimal aufs Podest

Am letzten Sonntag organisierte der SC Hochstuckli Sattel auf der Rennpiste «Stuckiboden» im Rahmen des ZSSV-Rubin-Cup zwei Rennen im Form eines Swiss Ski Punkterennens. Die beiden Riesenslaloms waren von den Wetterverhältnissen und der Kurssetzung unterschiedlich. Waren am Vormittag die Sichtverhältnisse eher blind, so schien am Nachmittag die Sonne und der Föhn blies zum Teil kräftig. Die besseren Sichtverhältnisse vom Nachmittag nutzte der Kurssetzer, um gegenüber vom 1. Rennen einen Riesenslalom der zügigeren Sorte zu setzen. Für das grosse Ausrufezeichen aus Urner Sicht sorgte Beda Muoser vom SC Gotthard-Andermatt. Der Seedorfer mit Jahrgang 2007 erzielte in beiden Rennen in der Kategorie Knaben U12 je ein dritter Rang. Der ebenfalls talentierte Eishockeyspieler sorgte damit für die klar besten Urner Resultate.

Urner mit zu viel Risiko unterwegs

Der Aargauer Lukas Zbinden wechselte auf diese Saison hin zum SC Gotthard-Andermatt, um somit im Verbandsgebiet tätigen Regionalen Leistungszentrum (RLZ) von Swiss Ski, dem Swiss Knife Valley Skiteam, zu trainieren. Zbinden gelangen zwei sehr gute Läufe mit den Rängen drei und Rang 7 bei den Knaben U16. Von den Urner Knaben erreichten die beiden Fahrer vom SC Gotthard Andermatt, Erik Oberbillig, Kategorie U12, mit einem 14 Rang und Luca Gisler in der Kategorie U16, mit einem 15. Rang je einmal die Top 15. Der Flüeler Elias Muheim, SC Beckenried-Klewenalp erreichte bei den Knaben U14 die Ränge 11 und 14. Bei den restlichen Urner Fahrerinnen und Fahrer lief es nicht wunschgemäss. So reihten sie sich im Mittelfeld der jeweiligen Kategorie ein. Einige Urner riskierten sehr viel und büssten nach gröberen Fahrfehlern zu viel Zeit ein oder schieden gar aus dem Rennen aus.

Rangliste 1.Rennen

Ranglise 2.Rennen