Aline Danioth mit Sporthilfe Nachwuchs-Preis ausgezeichnet!

Zum 38. Mal verlieh die Stiftung Schweizer Sporthilfe den Sporthilfe Nachwuchs-Preis und ehrte die Nachwuchsathletin, den Nachwuchsathleten und das Nachwuchsteam des Jahres 2018. Aline Danioth war für die prestigeträchte Auszeichnung neben weiteren vier Nachwuchsathletinnen nominiert.

Aline Danioth holt den Nachwuchspreis 2019 der Schweizer Sporthilfe (Bild Swiss-Ski)

Neben dem Publikums Voting wurde die Wahl durch eine Fach- und eine Medienjury vorgenommen. Am Freitag, 5. April 2019 fand nun auf dem Landgut «Bocken» in Horgen im Beisein von rund 150 geladenen Gästen die Auszeichnung statt.

Erfolge an der Junioren WM in Davos

Aline Danioth (21) fuhr in der alpinen Kombination an der letztjährigen Juniorenweltmeisterschaft in Davos auf das Siegerpodest, gewann Bronze im Slalom und erreichte den 4. Platz im Riesenslalom. Das aktuelle Urner Aushängeschild Aline Danioth war bereits im 2017 als «Nachwuchsathletin 2016» nominiert. Mit ihren grossartigen Leistungen liess sie in diesem Jahr die Konkurrenz klar hinter sich.

Hohes Preisegeld für den Nachwuchs

Bei den Herren machte Alexandre Balmer, Juniorenwelt- und -europameister im Mountainbike das Rennen. Die Ruderinnen wurden für ihren Juniorenweltmeistertitel im Doppelvierer als «Nachwuchsteam 2018» ausgezeichnet. Die Stiftung Schweizer Sporthilfe ehrt seit 38 Jahren die erfolgreichsten Nachwuchstalente in drei Kategorien. Jährlich investiert die Stiftung im Rahmen der bedeutendsten Auszeichnung im Schweizer Nachwuchssport insgesamt 55'000 Franken in die Förderung leistungsorientierter Sporttalente: Die Siegerin und der Sieger in den Einzelkategorien sowie das Siegerteam aber auch alle nominierten Einzelsportler erhalten ein namhaftes Preisgeld.

Weitere Infos Sporthilfe

Weitere Infos Swiss-Ski