Robin Zurfluh holt den Tagessieg

Bei herrlichen Wintersportverhältnissen zeigten sich die Urner Nachwuchsfahrer in Airolo mit Total 8 Podestplätzen von ihrer besten Seite. Robin Zurfluh vom SC Attinghausen holte als U14 Fahrer sogar einmal den Tagessieg.

Der U14 Robin Zurfluh wurde beim ersten Rennen stolzer Tagesseiger bei der U16 (Archiv Urner Skiverband)

Am Josefstag, 19. März 2019 nahmen 12 Urner Nachwuchsfahrer erfolgreich an den beiden Punkteslaloms in Airolo teil. Bei besten Bedingungen wurde den Nachwuchsfahrern auf der mit vielen Geländeübergängen gespickten Piste «Canalone»  zwei anspruchsvolle Swiss Ski Punkteslaloms, in je einem Lauf, ausgetragen. In der Kategorie U12 holte die Attinghauser Nachwuchshoffnung Lilly Briker zweimal den dritten Rang. Ihr gleichalteriger Klubkollege Joel Aschwanden schaffte es im 1. Rennen als Dritter ebenfalls aufs Podest und im zweiten Rennen wurde der junge Attinghauser guter Vierter.

Fünf Podestplatze bei den Knaben

Als einzige Urnerin war bei den U16 die amtierende USV Slalom- und Riesenslalommeisterin Anja Wipfli am Start. Mit den Rängen 5 und 6 reihte sich die für den SC Gotthard Andermatt lizenzierte Seedorfer Mittelschülerin klar in der ersten Ranglistenhälfte ein. Aus Urner Sicht setzte Robin Zurfluh als zweifacher Sieger in der Kategorie U14 klare Akzente. Beim ersten Rennen holte Zurfluh sogar über die U16 den Tagessieg. Aber auch seine Urner Kollegen Matteo Wipfli, Livio Gisler, Silvan Briker und Mike Infanger konnten sich jeweils in den ersten 10 Rängen in der Kategorie U14 behaupten. Bei der U16 waren mit Nico Schuler und Luca Gisler zwei USV Kaderfahrer am Start. Schuler erreichte im ersten Rennen den zweiten Kategorienrang, was zugleich viertbeste Tageszeit bedeutete. Auch im zweiten Rennen wusste Schuler mit Rang 3 und der und ebenfalls viertbester Tageszeit zu gefallen. Luca Gisler erreichte im ersten Rennen den guten vierten Kategorienrang, konnte sich im zweiten Rennen mit dem Rang zwei in der Kategorie U16 und mit der Drittbesten Tageszeit noch gewaltig steigen und trug wesentlich zum erfreulichen Urner Mannschaftsergebnis in Airolo bei.

Noah Gisler siegt in der Kategorie Animation

Weiter wurden auch zwei Animationsrennen mit Minikippstangen für die Kategorien U11 und jünger ausgetragen. Total waren in den Animationsrennen weitere 8 Urner am Start. Ben Walker erkämpfte sich bei der Kategorie U9 die sehr gute Resultate mit den Rängen 2 und 3. Sein Klubkollege Noah Gisler schied im ersten Rennen aus, revanchierte sich aber im zweiten Rennen und erzielte von allen Animationsfahrern mit über 2.4 Sekunden Vorsprung Tagesbestzeit und somit auch den Sieg in der Kategorie U11.

Rangliste 1.Rennen

Rangliste 2.Rennen