Roman Furger unter seinem Wert geschlagen

Vom 19. Februar - 3. März 2019 fand in Seefeld (AUT) die nordische Ski Weltmeisterschaften statt. Der Schattdorfer Langläufer Roman Furger qualifizierte sich nach 2017 bereits zum zweiten Mal für die Welttitelkämpfe. Dank starken Resultaten konnte sich der in Davos wohnhafte Urner Profisportler optimal für die Weltmeisterschaft vorbereiten und reiste mit viel Ambitionen nach Seefeld.

Roman Furger (Bildmitte) bedankt sich schon kurz nach dem 50-km Rennen bei all seinen mitgereisten Urner Fans für die tolle Unterstützung!

Bei seinem ersten Wettkampf, dem Sprint vom 21. Februar 2019, konnte sich der knapp 29-jährige Furger als 38. in der Qualifikation leider nicht für den für ihn zum Ziel gesetzten Final qualifizieren.
In den nächsten Tagen machten sich bei Furger leichte Grippe Symptome bemerkbar, - so reiste Roman Furger zur Erholung in seine Wahlheimat Davos zurück. Um sich von der Grippe 100%ig zu erholen, verzichtete Furger auf den Staffeleinsatz vom Freitag, 1. März und fokussierte sich auf das «Königsrennen» - den 50-km Lauf vom Sonntag. Obwohl sich Roman Furger im Vorfeld gut fühlte, kam Roman Furger vom Start weg nie richtig auf Touren und blieb bis zur Rennhälfte am Schluss des Feldes. Bei Rennhälfte musste Furger die Spitzengruppe sehr zum Leidwesen der grossen in Seefeld anwesenden Urner Fangemeinde ziehen lassen. Schliesslich lief Roman Furger das Rennen mit einem Rückstand von gut 13 Minuten Rückstand als 53 zu Ende.
Nun will sich Roman Furger die nächsten Tage gut erholen und freut sich jetzt schon auf sein Lieblingsrennen, den Engadin Skimarathon vom kommenden Sonntag, welcher der sympathische Roman Furger ja bekanntlich schon dreimal gewinnen konnte.