Urner JO-Fahrer knapp am Podest vorbei

Am Sonntag, 27. Januar 2019 starteten 14 Urner Nachwuchsrennfahrer an zwei Punkterennen in Sörenberg. Beda Muoser, Matteo Wipfli und Elias Muheim fuhren mit je einem 4. Rang knapp am Podest vorbei. Aber die Urner Nachwuchshoffnungen bekundeten auch Pech, allen voran der frisch gebackene Urner Meister Marius Wipfli.

Matteo Wipfli (links) und Beda Muoser von SC Gotthard Andermatt fuhren in Sörenberg mit je Rang 4 knapp am  Podest vorbei
Matteo Wipfli (links) und Beda Muoser von SC Gotthard Andermatt fuhren in Sörenberg mit je Rang 4 knapp am Podest vorbei

Der SC Wertenstein als erfahrener Rennorganisator veranstaltete am Sonntag, 27. Januar auf der Piste «Ochsenweid» in Sörenberg für den Zentralschweizer Skinachwuchs zwei perfekte Swiss Ski Punkterennen. Die stärksten Zentralschweizer Rennfahrer waren an einem Interregionsrennen in Engelberg am Start und fehlten somit in Sörenberg. Die frischgebackene Urner U16-Meisterin Anja Wipfli war als einzige Urnerin am Start. Die Fahrerin des SC Gotthard Andermatt verlor auf der harten, aber griffigen Piste in beiden Rennen rund sieben Sekunden auf die Tagesbestzeit und belegte die Ränge 8 beziehungsweise 10 in der Kategorie U16.
Bei den Knaben U12 konnte Beda Muoser, SC Gotthard Andermatt ein erstes Ausrufezeichen aus Urner Sicht setzen. Als Vierter fehlten Muoser nur gerade 3 Hundertstelsekunden auf das Podest in seiner Kategorie. Im zweiten Rennen klassierte sich der junge Seedorfer auf dem guten 7. Rang.

Pech für Marius Wipfli

In der Kategorie U14 Knaben waren mit 46 Fahrern, davon sechs Urner, am meisten Fahrer am Start. Nachdem Matteo Wipfli im ersten Rennen Rang 24 belegte, folgte ein starker zweiter Lauf auf Rang 4. Der USV-Kaderfahrer des SC Gotthard Andermatt wurde mit der fünftschnellste Tageszeit, nur 1.23 Sekunden nach dem Tagessieger der beiden Rennen, Kilian Wicki, SC Hasle, gestoppt. Linus Muheim aus Flüelen, am Start für den SC Beckenried-Klewenalp, konnte mit einer sehr guten Zeit und Rang 9 ein Top-Ten-Resultat erzielen. Auch dem USV-Kaderfahrer Robin Zurfluh gelang mit Rang 14 im zweiten Rennen ein gutes Resultat. Der Fahrer vom Skiclub Attinghausen erreichte im ersten Rennen das Ziel nicht.  Zurfluhs Club- und Kaderkollege Silvan Briker belegte den 19. Rang und hatte im zweiten Rennen einen groben Fehler und wurde ans Ranglistenende gespült. Laurin Grau vom SC Gotthard Andermatt wurde im ersten Rennen 21. und schied im zweiten Rennen aus. Marius Wipfli aus Seedorf hatte einen Tag nach seinem Titelgewinn als Urner Meister U16 viel Pech. Der hoffnungsvolle Nachwuchsfahrer von SC Gotthard Andermatt stürzte im ersten Rennen schwer und zog sich eine Prellung im Hüftbereich zu.

Super Urner Teamgeist

Bei den U16 Knaben konnte im ersten Rennen der ältere Bruder von Linus Muheim, Elias, für ein weiteres Ausrufezeichen aus Urner Sicht sorgen. Allerdings litt die Piste etwas durch die Wärme und die Fahrer mit hohen Startnummern hatten etwas mit Schlägen in der Rennpiste zu kämpfen. Mit den Rängen 4 und 5 gelangen dem Flüeler zwei sehr gute Läufe. Ebenfalls zwei gute Rennen gelangen dem Vize Urner Meister im Riesenslalom, Nico Schuler vom SC Gotthard Andermatt. Der Seedorfer, als Jahrgangjüngster bei der U16, belegte die sehr guten Ränge 6 und 7. Sein Klubkollege und Jahrgänger Luca Gisler aus Bürglen konnte mit Rang 9 und 10 zwei Top-Ten-Resultate herausfahren. Der Tessiner Giulio Bianco, am Start für den SC Gotthard Andermatt, wurde zweimal in der Kategorie U16 im 16. Rang klassiert.
Die Urner Kaderfahrer haben seit den ersten Rennen Fortschritte gemacht. Das Urner Team pusht sich gegenseitig und macht die Verantwortlichen des Urner Skiverbandes für die kommenden Rennen zuversichtlich: einmal ist es Nico Schuler, dann Yves Christen, dann Robin Zurfluh, dann Laurin Grau wie gestern oder dann auch die Gebrüder Matteo und Marius Wipfli.

Rangliste 1.Rennen

Rangliste 2.Rennen