Sieben Urner Athletinnen und Athleten im Swiss-Ski-Kader

von Lothar Imhof

Die Verantwortlichen der Vorstandskonferenz des Urner Skiverband (USV) orientieren über Termine für den kommenden Winter. Die Jugendförderung und die Zusammenarbeit mit den Skiklubs sind wichtige Anliegen.

Der Präsident des Urner Skiverbands, Urs Briker, konnte am Montag, 21. Oktober 2019 Klubvertreter, Ehrenmitglieder und Sponsoren im Hotel Krone, Attinghausen willkommen heissen.  Im Mittelpunkt standen die USV Athleten und Termine vom kommenden Winter. Das U16 Kader absolvierte unter der Leitung von Alpin-Chef Thomas Infanger und Nadia Loretz zwei Gletschertraining in Saas Fee und Pitztal, mit dem Schwerpunkt Skitechnik. Es werden zwei weitere Trainingslager auf Gletschern im Pitztal und Kaunertal folgen. Neu wird ein Lager in Sulden, Italien, durchgeführt. Die Trainings werden teilweise gemeinsam mit der Urner Trainingsgemeinschaft durchgeführt. Ab Dezember finden die Trainings am Wochenende und an den schulfreien Tagen für das U16 Kader, Junioren und älteren im Urner Oberland statt. Am 26. Dezember 2019 steht in Andermatt der Nachtslalom für die Urner U16-Fahrer und als Regional Swiss-Ski Punkterennen auf dem Programm, organisiert vom USV gemeinsam mit der Trainingsgemeinschaft.

Weitere Anlässe

Die Verbandsmeisterschaften im Riesenslalom organisiert der Skiclub Edelweiss Bürglen am 29. Februar 2020 auf Biel-Kinzig. Der Skiclub Attinghausen organisiert am 14. März die Kantonalen Slalommeisterschaften für die U16, Damen und Herren auf dem Brüsti. Die Urner Schulsportmeisterschaften werden am 8. Februar 2020 vom Ski und Sportclub Schattdorf auf dem Haldi durchgeführt. Weiterhin wird der Imholz-Sport-Cup für die U11 bis U16 und Regionalfahrer organisiert. Aline Danioth, Andermatt, ist im Swiss-Ski-Alpin A Kader. Eliane Christen und Leoni Zopp beide Andermatt, sind im Swiss-Ski-Alpin C Kader und werden auf Fis-Stufe Rennen bestreiten.

Programm der Nordischen

Im Swiss-Ski A-Kader Langlauf ist Roman Furger, Schattdorf, Elias Kägi Andermatt ist im Swiss-Ski C-Kader Langlauf Junioren. Simon Ehrbar und Samuel Kägi, beide Andermatt, sind in der Swiss-Ski Kandidatengruppe vertreten. Im Nachwuchsteam sind unter Tino Walker Nordisch-Chef rund 30 Mädchen und Knaben in verschiedenen Altersstufen. Vier Sportlerinnen und Sportler sind im Zentralschweizerischen Schneesportverband im nordischen Kader vertreten. Zum Urner EWA Jugendcup zählen sechs Langlaufevents. Der Weihnachtslanglauf wird am 21. Dezember 2019 vom Skiclub Unterschächen durchgeführt, die Urner Langlaufmeisterschaften vom Skiclub Isenthal am 6. Januar 2020 auf Gitschenen. Die Urner Schulsportmeisterschaften finden in Realp statt. Mit Hinblick auf die Winteruniversiade 2021 werden im Februar und März 2020 die Schweizermeisterschaften Langlauf, Junioren und Herren als Lang und Kurzdistanz in Realp als Vorveranstaltungen ausgetragen. Brosi Arnold, Attinghausen hält einen interessanten Vortrag über mentales Training im Sport.