Zahltag für Urner Alpin Fahrer

von Josef Mulle

Sara Briker-Stucki und Andreas Schuler heissen die grossen Sieger des Imholz Sport Cup der Urner Rennen. Anja Wipfli und Robin Zurfluh gewannen im Im-holz Sport JO-Cup, während Chiara Aschwanden sowie Noah Gisler beim Imholz Sport Animations Cup den Sieger Pokal in Empfang nehmen durften. Reich beschenkt wurden aber auch die übrigen Teilnehmenden aller drei Cups welche die vorgeschriebenen Anzahl Rennen bestritten hatten.

Sieger und Beschenkte, zusammen mit den Sponsoren

Reich beschenkt wurde an diesem 4. April 2019 aber auch der gesamte Kanton Uri von Frau Holle, die anscheinend die Rangverkündigung der Urner Rennen mit dem Saisonauftakt verwechselt hat, und gewaltige Schnemassen herunter kommen liess. Sehr zum Leidwesen vieler Cupteilnehmer die wegen Lawinengefahr und gesperrten Strassen nicht an der Rangverkündigung teilnehmen konnten. Entschuldigen musste sich auch Urs Briker, Präsident des Urner Skiverbandes, der in einem Stau stecken blieb. Dennoch hatte die stattlich Anzahl von rund 80 Urner Alpinen den Weg nach Bürglen zu Imholz Sport gefunden, wo sie zusammen mit Eltern, Trainer und Betreuer von Hansueli Imholz als Vertreter der Sponsorfirma Imholz Sport AG begrüsst wurden. Die Firma Imholz Sport unterstützt den Urner Skiverband bereits seit 25 Jahren mit dem Cup der Urner Rennen, dazu 22 Jahre den Imholz Sport JO-Cup, und nun auch den Imholz Sport Animations Cup der vor zwei Jahren aus der Taufe gehoben wurde. Hansueli Imholz dankte allen Teilnehmenden für ihr Mitmachen, aber auch seinem Mitarbeiterstab der ebenfalls bedingungslos hinter diesem Sponsoring steht. Spezielle Dankesworte gingen zudem an Edi Arnold, dem eigentlichen „Erfinder“ dieser Cup-Wettbewerbe, der von Beginn an auch für die gesamte Auswertung bis hin zum Erstellen der Schluss-Ranglisten verantwortlich zeichnet. Schliesslich erhielt auch die Urner Presse für die grosszügige Berichterstattung, während der gesamten Rennsaison, ein gebührendes Lob vom Vertreter der Sponsorfirma.

Sarah Briker-Stucki und Andreas Schuler zuoberst auf dem Podest

Nun war aber der Augenblick gekommen auf den die versammelte Skifamilie schon ungeduldig wartete, die Preisverteilung, vorgenommen durch die zwei „Cup-Urgesteine“ Edi Arnold, und Mike Arnold, mit 39 Jahren Dienstältester Mitarbeiter der Firma Imholz Sport. Im Cup der Urner Rennen konnte bei den Frauen die unverwüstliche Fahrerin des Edelweiss Bürglen, Sarah Briker-Stucki, den Siegerpreis entgegen nehmen. Sie erhielt den verdienten Applaus, zusammen mit Carina Truttmann, Hochstuckli, und Antonia Zurfluh, Isenthal, die beide aber wegen dem besagten Wintereinbruch nicht anwesend waren. Hingegen konnte das gesamte Podest bei den Herren bejubelt werden mit dem grossartigen Sieger Andreas Schuler, Spiringen, dem grossen Dominator auch auf regionaler Ebene der diesjährigen Saison. Schuler übernahm die Spitze mit dem Punktemaximum von 200 Zählern, vor David Ziegler, Gotthard Andermatt, und dem letztjährigen Cupsieger, Stefan Briker, Edelweiss Bürglen. Pokale, schon fast in Weltcupgrösse, durften die Siegerinnen und Sieger des JO und Animationscup entgegen nehmen. Bei den JO Mädchen setzte sich Anja Wipfli, Gotthard Andermatt, an die Spitze gefolgt von Flavia Arnold, Unterschächen und Elena Bissig, Isenthal. Robin Zurfluh, Attinghausen, im letzten Jahr noch auf dem dritten Podestplatz, gewann diesmal sicher vor Nico Schuler, und Lukas Zbinden, beide Gotthard Andermatt. Im Animationscup gewann Chiara Aschwanden, Seedorf, vor Ella Traxel, Gotthard Andermatt, und Jasmin Traxel, Attinghausen, während bei den Knaben Noah Gisler, Gotthard Andermatt, vor seinem Klubkollegen Julian Planzer, und Luca Baumann, Attinghausen, oben ausschwang. Alle diese Namen darf man sich ruhig merken, denn es sind Urner Talente die bereits auch schon Regional auf sich aufmerksam machten.

Spezialpreise gehen nach Andermatt

Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildet jeweils die Auslosung der Spezialpreise, ebenfalls bereitgestellt von der Sponsorfirma Imholz Sport in Bürglen. Den Hauptpreis, ein Toprennski mit Bindung nach eigener Wahl wurde dem jungen Skirennfahrer Julian Planzer, zugelost. Der zweite Hauptpreis, ein Warengutschein im Wert von 500.- Franken ging an den glücklichen Gewinner, Lukas Gerig, beide Gotthard Andermatt. Thomas Infanger, Chef Alpin des Urner Skiverbandes, verdankte abschliessend der grosszügigen Sponsorfirma mit ihrem Vertreter Hansueli Imholz, das Engagement mit dem die Firma das Urner Sportwesen schon Jahrzehntelang unterstützt. Nun durften alle Teilnehmenden die mindestens zwei Rennen bestritten hatten den Heimweg mit einem High-Tech Scooter antreten.

Rangliste