100 Jahre SC Unterschächen - Ein attraktives Jubiläumsjahr steht bevor!

05. Oktober 2023‚ von  Bruno Arnold

Der Skiklub Unterschächen feiert im kommenden Jahr sein 100-jähriges Besten. Dazu sind neben einem umfangreichen Jahresprogramm auch weitere zahlreiche Veranstaltungen und Projekte in Vorbereitung.

Bruno Arnold, OK Präsident;  Martin Arnold, Skiklub Präsident; Kilian Arnold, OK Präsident Langlauf Schweizermeisterschaft U16; Roman Bricker, Chef Kinderolympiade; Toni und Sepp Arnold, Jubiläumsschrift und Flavia Arnold, OK-Administration
Bruno Arnold, OK Präsident; Martin Arnold, Skiklub Präsident; Kilian Arnold, OK Präsident Langlauf Schweizermeisterschaft U16; Roman Bricker, Chef Kinderolympiade; Toni und Sepp Arnold, Jubiläumsschrift und Flavia Arnold, OK-Administration

Der Skiklub Unterschächen, seit seiner Gründung im Jahre 1924 Mitglied von Swiss Ski, feiert im kommenden Jahr als Drittältester Urner Skiklub sein 100-jähriges Bestehen. Neben seinem guten Namen als verlässlicher Organisator fördert der Skiklub Unterschächen als einziger Klub im Kanton Uri seit Jahren erfolgreich die drei Wintersport Kernsportarten Alpin, Skisprung und vor allem auch auf der heimischen Loipe den Langlauf. Neben einem abwechslungsreichen Jahresprogramm für die Klubmitglieder ist der traditionelle und bestens bekannte Weihnachtslanglauf, dieses Jahr bereits zum 46-mal am Sonntag, 17. Dezember ausgetragen, ein Höhepunkt in der jährlichen Klubagenda.

Langlauf Schweizermeisterschaft in Unterschächen
Ein siebenköpfiges OK unter der Leitung von Bruno Arnold ist seit einiger Zeit daran, verschiedene Anlässe und Aktionen für ein würdiges Jubiläumjahr vorzubereiten. Nach 2010 zeichnet der Schächentaler Vorzeigeklub diesen Winter zum zweiten Mal in der Klubgeschichte verantwortlich für eine Langlauf Schweizermeisterschaft. Am Wochenende vom 17. und 18. Februar werden unter der kompetenten Leitung von Kilian Arnold die Nationalen Titelkämpfe der U16 im Einzel- und Staffellauf im Schächental ausgetragen.

Kinderolympiade und Jubiläumsfeier
Das eigentliche Jubiläumfest steigt am Samstagnachmittag, 27. April unter der Leitung vom Unterschächner Langlauf Erfolgstrainer Roman Bricker mit allen Schächentaler Kindern eine originelle Kinderolymiade veranstaltet. Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler der Schulgemeinde Unterschächen und Spiringen sowie Kinder, welche aktiv im Skiklub Unterschächen mitmachen. Am Abend steigt die eigentliche Jubiläumsfeier für die Skiklubmitglieder mit zahlreichen Gästen aus Sport und Politik. Als Höhepunkt wird neben Ehrungen von verdienstvollen Mitgliedern eine Jubiläumsschrift präsentiert. Die beiden Altpräsidenten und Skiklub Ehrenmitglieder Sepp und Toni Arnold haben die 100-jährige Geschichte in einem umfangreichen Dokument, gespickt mit viel Bildmaterial aufgearbeitet und dokumentiert.

Ein Denkmal auf der Brunnialp
Den Abschluss der Jubiläumsaktivitäten soll dann eine neu erstellte Grillstelle auf der Brunnialp bilden, welche aktuell durch treue Mitglieder des Skiklubs unter der Leitung von Klubpräsident Martin Arnold erstellt wird. Diese Grillstelle wird am 15. August anlässlich des Klubgedächtnis auf der Brunnialp mit einem würdigen Fest an die Öffentlichkeit übergeben und soll als Denkmal an das 100-jährige Bestehen des Skiklubs Unterschächen erinnern.