19 Urner schafften die Finalqualifikation!

20. Februar 2022‚ von  Bruno Arnold

Am Samstag, 19. Februar 2022 wurde zum ersten Mal im Kanton Uri eines von 11 Qualifikationsrennen im Rahmen des Grand Prix Migros ausgetragen. Von den über 400 Teilnehmenden schafften von den 102 gestarteten Urnerinnen und Urnern 19 die Finalqualifikation für das Finale in Obersaxen. Drei Urner durften sich unter der Anwesenheit von Bernhard Russi als Sieger in ihren Kategorien ausrufen lassen.

Die 19 Urner Finalteilnehmer vereint bei der Siegerehrung (Bild Bruno Arnold)
Die 19 Urner Finalteilnehmer vereint bei der Siegerehrung (Bild Bruno Arnold)

Da in Airolo zurzeit zu wenig Schnee liegt, kam der Kanton Uri zum Handkuss und in Andermatt wurde zum ersten Mal ein Qualifikationsrennen im Rahmen des Grand Prix Migros ausgetragen. In Zusammenarbeit mit Swiss Ski wurde unter der Führung vom CEO der Skiarena Andermatt Sedrun, Ignaz Zopp, ein kompetentes OK formiert. Innert wenigen Tagen gelang es dem OK, die Ressort mit kompetenten Personen zu belegen und gut 80 freiwillige Helferinnen und Helfer zu rekrutieren. Für den technischen Ablauf war Kari Briker, Attinghausen, welcher für Swiss Ski die Rennen in der Interregion Mitte als Technischer Delegierter betreut, verantwortlich. Am Samstag war es so weit und den Teilnehmenden wurden auf drei verschiedenen Wettkampfpisten auf dem Grossboden im Skigebiet Nätschen perfekte Wettkampfbedingungen angeboten. Im Grand Prix Village bei der Bergstation «Gütsch-Express» hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, bei den Sponsoren an Wettbewerben mit wertvollen Preisen teilzunehmen, welche am Nachmittag bei der Siegerehrung verlost wurden.

Drei Kategoriensiege für die Urner
Für den Wettkampf zugelassen waren die Jahrgänge 2006 – 2016. Die Rennen wurden teilweise parallel auf drei verschiedenen Pisten ausgetragen. Für die Jüngsten zwei Jahrgängen wurde in Minirace mit Zeitmessung, aber ohne Rangierung angeboten. Mit Melina Planzer, Jahrgang 2013, sowie Gian Arnold, Altdorf, Jahrgang 2009 und Noah Gisler, Schattdorf, Jahrgang 2009 überzeugten die Urner mit drei Kategoriensiegen. Weiter platzierten sich Urner achtmal im zweiten Rang und viermal im dritten Rang und holten somit Total 15 Podestplätze für den Kanton Uri.  

Stimmungsvolle Siegerehrung mit zahlreichen Urner Finalqualifikation
Bei der Siegerehrung auf dem Kasernenplatz richtete die Urner Skilegende Bernhard Russi Motiovationsworte an die Skistars von morgen. Der Urner Bildungs- und Kulturdirektor, Regierungsrat Beat Jörg, dankte dem OK für den grossen Effort zur Übernahme der Veranstaltung und gratulierte den jungen Sportlerinnen und Sportlern für ihre Leistungen. Für die Finalqualifikation sind jeweils die vier ersten pro Jahrgang und Kategorie zugelassen. Pro Teilnehmer darf in einer Saison nur an einem Qualifikationsrennen teilgenommen werden. Fast alle Schweizer Skigrössen der letzten Jahrzehnte sind auf den Siegerlisten der Finalrennen anzutreffen. Einige Urnerinnen und Urner haben die Qualifikation bereits an anderen Rennen geschafft. In Andermatt nutzten nun 18 Urnerinnen und Urner den Heimvorteil aus und qualifizierten sich das grosse Saisonfinale, welches vom 24. bis 27. März in Obersaxen ausgetragen wird.

Ranglisten