Abschlussevent des energieUri Langlauf - Jugendcup in Realp

05. April 2023‚ von  Ivan Gisler

Am Sonntag, dem 2. April, fand in Realp das Abschlussrennen des diesjährigen energieUri Langlauf – Jugendcup statt. Trotz sehr dünner Schneeschicht konnte bei herrlichem Frühlingswetter wie geplant ein Skicross durchgeführt werden. Der von Roger Gisler angelegte anspruchsvolle Parcours bot einiges an Spektakel. Spielerischen Elementen wie Unihockey, Fussball oder Treppensteigen folgten im Wechsel steile Aufstiege und rasante Abfahrten gespickt mit waghalsigen Schanzen. Fast 60 Jugendliche stellten sich dieser Herausforderung zum Saisonschluss.

Die Preisberechtigten der Kategorie Knaben U10 mit dem Sieger Jun Zberg
Die Preisberechtigten der Kategorie Knaben U10 mit dem Sieger Jun Zberg

Zum energieUri – Jugendcup zählten heuer insgesamt fünf Events. Nebst dem abschliessenden Skicross waren dies der Weihnachtslauf in Unterschächen, die Urner-meisterschaften in Realp, die Schulsportmeisterschaften in Unterschächen sowie ein weiteres Rennen im Klassischen Stil, das ebenfalls auf der Loipe im Schächental ausgetragen wurde. Sämtliche Wettkämpfe waren trotz des zum Teil misslichen Winters sehr gut besucht. Anlässlich der Rangverkündigung durften alle Teilnehmer, welche mindestens vier der fünf Läufe absolviert hatten, aus den Händen des abtretenden Cup – Verantwortlichen Urs Gisler einen schönen Preis in Empfang nehmen. Als Gesamtsiegerinnen durften sich bei den Mädchen folgende Athletinnen auszeichnen lassen: U10 Malin Indergand, U12 Ladina Kempf, U14 Nina Walker und U16 Annika Fullin. Bei den Knaben hiessen die Gesamtsieger: U10 Jun Zberg, U12 Nicola Gisler, U14 Matteo Gisler und U16 Nico Briker.

Als Spezialpreis in der Kategorie U14 erhalten Aline Baumann und Mario Briker im kommenden Herbst von der Imholz Sport AG in Bürglen ein neues Paar Rennski. Für ihre grosszügige Unterstützung gebührt ein besonderer Dank dem Cupsponsor energieUri sowie der Firma Imholz Sport AG.

Rangliste Abschlussrennen