Ausgezeichnete Urner Bilanz zum Saisonschluss

23. März 2022‚ von  Josef Mulle

Mit zwei Kategoriensiegen durch Ladina Kempf und Nina Walker, beide SC Unterschächen, dazu mehreren Podestplätzen von Läuferinnen und Läufer der beiden Langlaufhochburgen SC Unterschächen und SSC Schattdorf, zeigten sich die Nordischen des Urner Skiverbandes auf der Lenzerheide von ihrer bes-ten Seite.

Die Helvetia Nordic Trophy ist die grösste Wettkampfserie von Swiss Ski für den Nachwuchs in den nordischen Disziplinen. In allen Landesteilen der Schweiz finden während einer Saison Veranstaltungen statt, bei denen den Jugendlichen zwischen sechs und sechzehn Jahren mit Spiel und Spass die Faszination der nordischen Disziplinen vermittelt wird. Dank der Serie können sich die Nachwuchsathleten mit gleichalterigen Sportlern messen, erste Wettkampferfahrungen sammeln, und sich aufgrund der gesammelten Eindrücke weiterentwickeln. Zum Saisonabschluss treffen sich dann die Läuferinnen und Läufer der Nachwuchskategorien zu einem eigentlichen Finale, bei dem jeweils ein Skicross, und ein Massenstartrennen zu bewältigen sind.

Urner an vorderster Front mit dabei

Am vergangenen Wochenende war nun die Roland-Arena auf der Lenzerheide -Sprintstrecke von Tour de Ski- Schauplatz der Finalrennen, zu denen rund 300 Nachwuchsleute aus der ganzen Schweiz in die Bündner Langlaufmetropole gereist waren. Am Samstag stand der Skicross auf dem Programm, wobei es galt eine Strecke von 1.2 km gespickt mit Hindernissen zu überwinden, während am Sonntag ein Skatingrennen mit Massenstart auf dem Programm stand. An beiden Renntagen herrschten ausgezeichnete Bedingungen, wobei die frühlingshaften Temperaturen doch einige Anforderungen an die Wachskünstler stellten. In dieser Hinsicht leisteten die Betreuer der 20 Urner Nordischen grossartige Arbeit, denn bereits am Samstag glänzten die Protagonisten des Urner Skiverbandes mit ausgezeichneten Ergebnissen. Bei den Jungs U8 gab es durch Lian Deplazes, SC Unterschächen, den ersten Podestplatz zu verzeichnen. Zuoberst aufs Podest stieg einmal mehr Ladina Kempf, Mädchen U10, während Elena Frei ihrer Reputation als grosses Langlauftalent mit dem dritten Platz, Mädchen U14, ebenfalls mehr als gerecht wurde. Engagierter Einsatz auf dem Hindernisparcours auch von Matteo Gisler, SSC Schattdorf, der mit dem 3. Podestplatz belohnt wurde. Beim Skatingrennen vom Sonntag ging es im gleichen Stil weiter, indem sich Ladina Kempf mit ihrem Sieg ganz klar als schnellstes Mädchen in der Kategorie U10 etablierte. Der SSC Schatt-dorf zeigte sich mit den Podestplätzen von Alin Baumann, Mädchen U12, und Matteo Gisler, Knaben U13, weiter im Vormarsch Richtung zweiter Langlauf-Hochburg im Kanton Uri. Platz eins hält natürlich Unterschächen, die mit Elena Frei (3. Mädchen U14) und Dunja Walker (2. U15) weitere Spitzenklassierungen einheimsten. Gar einen Sieg durfte Nina Walker feiern, die in der laufenden Saison schon mit hervorragenden Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hatte.
Tino Walker, Chef Nordisch Urner Skiverband, zeigte sich hocherfreut über die grandiosen Leistungen aller Beteiligten. <<Dass am Saisonende noch solche Spitzenresultate herausgelaufen werden können, zeigt die grossartige Arbeit die in den Klubs und im Verband geleistet werden. Es ist mir ein Anliegen allen Trainern, Betreuern und freiwilligen Helfern für ihre geleistete Arbeit recht herzlich zu danken>>, so ein rundum zufrieden Nordisch Chef.
Die Saison für die Urner Nordischen wird am kommenden Samstag in Realp abgeschlossen, wobei wie auf der Lenzerheide ein Skicross zur Austragung kommt.

XCX Prolog mit anschliessendem 10-er Final Heats, Samstag 19. März 2022
Knaben U8
3. Rang Lian Deplazes, SC Unterschächen
5. Rang Samuel Baumann, SSC Schattdorf
Mädchen U10
1. Rang Ladina Kempf, SC Unterschächen
Knaben U10
8. Rang Aaron Baumann, SSC Schattdorf
11. Rang Jonas Briker, SC Unterschächen
Mädchen U12
5. Rang Alin Baumann, SSC Schattdorf
Knaben U12
7. Rang Mario Briker, SC Unterschächen
24. Rang Nicola Gisler, SSC Schattdorf
31. Rang Elia Imhof, SC Unterschächen
39. Rang Ben Arnold, SC Unterschächen
Knaben U13
3. Rang Matteo Gisler, SSC Schattdorf
Mädchen U14
3. Rang Elena Frei, SC Unterschächen
5. Rang Nina Walker, SC Unterschächen
9. Rang Seraina Kempf, SC Unterschächen
18. Rang Lea Baumann, SSC Schattdorf
20. Rang Jill Nietlispach, SSC Schattdorf
Knaben U14
12. Rang Nico Briker, SC Unterschächen
Mädchen U16
11. Rang Dunja Walker, SC Unterschächen
24. Rang Linda Gisler, SSC Schattdorf
26. Rang Annika Fullin, SSC Schattdorf

Massenstart Sonntag 20. März 2022
Knaben U8
4. Rang Lian Deplazes, SC Unterschächen
7. Rang Samuel Baumann, SSC Schattdorf
Mädchen U10
1. Rang Ladina Kempf, SC Unterschächen
Knaben U10
4. Rang Aaron Baumann, SSC Schattdorf
5. Rang Jonas Briker, SC Unterschächen
Knaben U11
8. Rang Nicola Gisler, SSC Schattdorf
Mädchen U12
3. Rang Alin Baumann, SSC Schattdorf
Knaben U12
7. Rang Mario Briker, SC Unterschächen
20. Rang Elia Imhof, SC Unterschächen
21. Rang Ben Arnold, SC Unterschächen
Mädchen U13
1. Rang Nina Walker, SC Unterschächen
Knaben U13
3. Rang Matteo Gisler, SSC Schattdorf
Mädchen U14
3. Rang Elena Frei, SC Unterschächen
7. Rang Seraina Kempf, SC Unterschächen
11. Rang Lea Baumann, SSC Schattdorf
12. Rang Jill Nietlispach, SSC Schattdorf
Knaben U14
8. Rang Nico Briker, SC Unterschächen
Mädchen U16/U15 gemeinsamer Massenstart
2. Rang Dunja Walker U15, SC Unterschächen / Gesamt 4. Rang
12. Rang Linda Gisler U15, SSC Schattdorf / Gesamt 21. Rang
15. Rang Annika Fullin U15, SSC Schattdorf / Gesamt 26. Rang