Basis für eine erfolgreiche Saison ist gelegt

28. Juni 2020‚ von  Josef Mulle

Tino Walker, USV Chef Nordisch und Roman Bricker, Cheftrainer USV haben am Sonntag, 21. Juni 2020 das Nordisch-Kader zu einem ersten Basistraining aufgeboten. Dabei wurden Trainingsabläufe im Ausdauerbereich erarbeitet, aber auch den Kraftübungen wurde spezielle Aufmerksamkeit geschenkt.

„Sieger vom Winter, werden im Sommer gemacht“, diesem Merksatz von Roman Briker folgend sind am vergangenen Sonntag in Unterschächen die Kader-Athleten Langlauf und Biathlon des Urner Skiverbandes zu ihrem ersten Sommertraining gestartet. Das etwas verspätete Aufgebot ist natürlich auf die bestens bekannten Umstände zurückzuführen, die Begeisterung unter den Teilnehmenden war aber umso ausgeprägter endlich wieder zusammen trainieren zu können. <<Wichtig war, dass der Zusammenzug noch vor den Sommerferien stattfinden konnte, um den jungen Athletinnen und Athleten die entsprechenden Hausaufgaben für die Ferien mitzugeben>>, so die Nordisch Verantwortlichen des USV, Tino Walker und Roman Briker. Die Kaderangehörigen trainieren dann während den Sommermonaten zu Hause und in ihren Klubs, um dann gut vorbereitet ins Herbst-und Wintertraining einsteigen zu können. Der Vormittag war für die Trainingsübungen im Lauf -und Ausdauerbereich reserviert, mit dem Hauptaugenmerk auf das  Skigangtraining, kombiniert mit Schrittsprüngen, gespickt mit Sprints und Koordinationsübungen. Mit verschiedenen Geschicklichkeitsübungen und Spielformen sorgte Roman Briker dafür, dass der Spassfaktor auch nicht zu kurz kam. Allgemein war zu beobachten, dass die angehenden Nordisch-Cracks mit viel Willen und Ausdauer die Übungen angingen.

Hausaufgaben müssen gemacht werden

Nach dem Mittagessen, dislozierte das Urner Kader in die Halle, wo unter Anleitung von Trainer Roman Bricker an weiteren Trainingsformen gearbeitet wurde. Kadermitglied Julia Gisler hatte die Corona Zeit genutzt, und Trainingspläne geschrieben, wovon eine dieser Anleitungen direkt in die Tat umgesetzt wurde. Die vergossenen Schweissperlen zeugten von der Effizienz der Übungen, und werden sicher in den kommenden individuellen Trainings Eingang finden.<<Nicht alle Jugendlichen haben die Möglichkeit in Hallen oder Krafträumen zu trainieren, deshalb ist es wichtig, dass sie spezielle Übungen auch zu Hause ausführen können>>, meinte Bricker, der den Kaderleuten ans Herz legte die Hausaufgaben auch wirklich seriös anzugehen. Der Chef nordisch Tino Walker mahnte die Kaderangehörigen ebenfalls das nun gelernte anzuwenden. Mit den besten Wünschen der Trainer für einen schönen und vor allen unfallfreien Sommer, wurde eine müde, aber zufriedene Schar nach Hause entlassen.