Drei Podestplätze für die Urner Skispringer

01. Oktober 2023‚ von  Martin Arnold

Der letzte Sommerwettkampf der Skisprungserie Helvetia Nordic Trophy fand am 30.09.-01.10.2023 in Einsiedeln statt. Einmal mehr traf sich die ganze Skisprungszene für ein Wettkampfwochenende. Bei wunderbarem Herbstwetter mit schon fast sommerlichen Temperatuten konnten spannende und faire Wettkämpfe durchgeführt werden. Auch wieder mit dabei, die beiden Brüder Livio und Elias Arnold vom Skiklub Unterschächen.

Erfreuliche Gesichter von Livio und Elias Arnold nach ihren Podestplätzen

Elias startete zusammen mit 18 Teilnehmern in der Kategorie U16. Am Samstag zeigte er zwei gute Sprünge, die beide 70 Meter weit gingen. Mit 220,5 Punkten am Schluss, reichte es leider knapp nicht auf das Podest. Der nächste Wettkampf stand am Sonntagmorgen auf dem Programm. Mit 69 und 66 Meter, reichte es diesmal, zusammen mit guten Haltungsnoten, zum 3. Rang. Elias sagte nach dem Wettkampf «Ich bin sehr zufrieden mit meinen Leistungen an diesem Wettkampfwochenende».

Livio Arnold startet zurzeit in der Kategorie U13. Er trat gegen 13 Teilnehmer auf der HS 45 Schanze an. Mit 44 und 45 Meter holte er sich am Samstag den Sieg. Auch am Sonntag zeigte er, was er draufhat. 44 Meter waren es im ersten Durchgang. Im zweiten legte er mit 46 Meter noch etwas obendrauf. Mit diesen zwei Sprüngen reichte es deutlich zum Kategoriensieg.