Wahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Delegiertenversammlung

25. Mai 2022‚ von  Lothar Imhof

Der Präsident des Urner Skiverbands, Urs Briker, konnte am vergangenem Dienstag 24. Mai 2022 im Hotel Krone Attinghausen nach einer langen Covid-19 Pandemie einige Sportlerinnen und Sportler zur 65. Delegiertenversammlung willkommen heissen. Auch viele Ehrenmitglieder, Funktionäre und Klubvertreter gaben sich die Ehre. Einen besonderen Willkommensgruss richtete Urs Briker an Cornelia Gamma vom Landratsbüro Uri und an Kilian Huwyler, Präsident des Gastgeberclub SC Attinghausen.

Altpräsident und neues Ehrenmitglied Urs Briker, neue Sekretärin Beatrice Indergand-Gisler und der neu gewählte Präsident Martin Arnold

Im Mittelpunkt standen die Wahlen und die Ehrungen der Sportler. Die USV Veranstaltungen Alpin und Nordisch wurden unter guten Bedingungen durchgeführt. Die Jahresrechnung musste mit einem Minus von rund 2’000 Franken abschliessen.

Martin Arnold neuer Präsident
Chef Alpin, Christof Arnold, Technischer Leiter, Adrian Planzer, Kassierin, Flavia Cathry und die Rechnungsrevisoren Hansueli Imholz und Edi Schilter wurden für weitere zwei Jahre gewählt. Als neue Sekretärin wurde Beatrice Indergand-Gisler gewählt. Der neue USV Präsident heisst Martin Arnold, wohnhaft in Unterschächen, ist verheiratet und hat viele Jahre im SC Unterschächen in diversen OK mitgewirkt.

Urs Briker neues Ehrenmitglied
USV Ehrenmitglied Alois Marty skizzierte in einer Laudatio in Versform das Wirken und Schaffen von Urs Briker. Er war vier Jahre Präsident und drei Jahre Chef Nordisch. Urs ist Beruflich Sozialpädagoge, ist mit Martina verheiratet, der 9 Monate alte Sohn ist sein grosser Stolz. Eine Leidenschaft ist die Fasnacht, aber die ganz grosse Leidenschaft ist seit Kindsbeinen Langlauf. Früher nahm er an Jugendwettkämpfen teil, später war er Trainer im Urner Skiverband. Seine zweite Langlaufheimat ist heute noch das Goms im Oberwallis, dort kennt er jeden Meter, und weiss haargenau wieviel Kilometer er unterwegs war. Er ist ein hilfsbereiter und loyaler Mensch und sehr verlässlich. Mit grossem Applaus durfte Urs Briker die Ehrenmitgliedschaft in Empfang nehmen.

Cornelia Gamma vom Landratsbüro Uri, Gratuliert den Sportlerinnen und Sportler für die erbrachten Leistungen, und Dankt den Funktionären für die geleistete Arbeit im Urner Skiverband.