Gian Epp zweifacher Tagessieger!

15. März 2022‚ von  Bruno Arnold

In der Myhtenregion wurden am letzten Samstag zwei Slaloms für die Nachwuchsfahrer des Zentralschweizerischen Skiverbandes ausgetragen. Der Erstfelder Gian Epp holte zweimal den Tagessieg. Meret Muheim, SC Attinghausen war im 1. Rennen die Drittschnellste.

Der Erstfelder Gian Epp, SC Gotthard Andermatt (in der Bildmitte) wurde zweifacher Tagessieger
Der Erstfelder Gian Epp, SC Gotthard Andermatt (in der Bildmitte) wurde zweifacher Tagessieger

In Abwesenheit der stärksten Nachwuchsfahrer, welche am gleichen Wochenende im Hoch-Ybrig an Interregionsrennen im Einsatz standen, organisierte der Skiklub Schwyz in der Myhtenregion für den Nachwuchs zwei Punkteslaloms. Bei fantastischen Bedingungen waren total 148 Nachwuchsfahrerinnen und Fahrer, davon 13 Urnerinnen am Slalomhang «Zwäcken» am Start. Die Wettkampfstrecke mit einer Höhendifferenz von knapp 150 Metern, versehen mit einem steilen Starthang und gespickt mit zahlreichen Übergängen stellte für die Teilnehmenden eine anspruchsvolle Aufgabe dar. Es wurde je ein Slalomlauf für Mädchen und Knaben mit 54 beziehungsweise 53 Toren gefahren, welcher für das zweite Rennen gewechselt wurde. 

Meret Muheim auf Rang drei
Im ersten Rennen wurde Meret Muheim, SC Attinghausen von 58 rangierten Mädchen hinter den beiden Beckenriederinnen Elin Würsch und Alessia Stössel starke Dritte. Im zweiten Rennen schied die Flüelerin durch einen Einfädler kurz vor dem Ziel aus. Die zweite Urnerin am Start, Lilly Briker, SC Attinghausen, schied im ersten Rennen aus. Im zweiten Rennen konnte sich Briker als Siebte im Mittelfeld in der Kategorie Mädchen U16 behaupten.

Gian Epp mit Doppelsieg
Die 11 gestarteten Urner Nachwuchsfahrer holten sich bei den Knaben U12 mit Noe Huwyler, SC Attinghausen als Siebter und Ella Epp, SC Gotthard Andermatt als Zehnter im ersten Rennen Top Ten Klassierungen. Im zweiten Rennen waren mit Dario Baumann, SC Attinghausen als Sechter, Noe Huwyler, SC Attinghausen als Achter und mit dem Andermattner Ella Epp sogar drei Urner in den ersten Zehn der Kategorie Knaben U12 vertreten.
Der Erstfelder Gian Epp, Mitglied des Regionalen Leistungszentrum «Swiss Knife Valley Skiteam» findet sich in einer ausgezeichneter Form. So konnte der für den SC Gotthard Andermatt lizenzierte Fahrer von knapp 70 rangierten Knaben in beiden Rennen den Tagessieg in den Kanton Uri holen. Ebenfalls gute Leistungen zeigten in dieser Kategorie im ersten Rennen Luca Baumann, SC Attinghausen als Siebter und die beiden Andermattner Elias Grau als Sechter und Julian Planzer als Achter. Im zweiten Rennen schaffte es von den Urnern neben dem Sieger Gian Epp nur der Attinghauser Luca Baumann Sechster in die vorderen Ränge. 
Der Attinghauser Joel Aschwanden war der einzige Urner U16 Fahrer am Start. Aschwanden schied im ersten Rennen aus und erreichte im zweiten Rennen den guten siebten Kategorienrang. 

Rangliste 1.Rennen

Rangliste 2.Rennen