Helvetia Nordic Trophy in Zweisimmen – Sparenmoos

24. Januar 2023‚ von  Ivan Gisler

Im Berner Oberland auf dem Sparenmoos, dem Hochplateau über Zweisimmen, fand am vergangenen Sonntag, dem 22. Januar 2023 der 2. Lauf im Rahmen der Helvetia Nordic Trophy statt. Bei dichtem Nebel, klirrender Kälte und regem Schneetreiben sorgten die insgesamt 15 Nachwuchsathleten/-innen aus den Reihen der Skiclubs Schattdorf und Unterschächen einmal mehr für beachtliche Ergebnisse.

Nina Walker (SC Unterschächen) anlässlich ihres starken Comebacks
Nina Walker (SC Unterschächen) anlässlich ihres starken Comebacks

Der Wettkampf war in der Klassischen Technik ausgeschrieben und die Teilnehmenden wurden in einem Startintervall von 20 Sekunden auf die Strecke geschickt. Diese war anspruchsvoll angelegt, gespickt mit zahlreichen Anstiegen und forderte auf Grund der teilweise prekären Sichtverhältnisse von den Athleten/-innen alles ab. Für einmal stellte nicht die Präparation der Ski die grösste Herausforderung dar, vielmehr von Bedeutung war das Warmhalten der Teilnehmenden bei Temperaturen von -10 Grad Celsius und windigen Verhältnissen. 

Erneut Podestplatz für Matteo Gisler (SSC Schattdorf) 

Mit Spannung erwartete man aus Urner – Sicht den Startschuss der Kategorie Knaben U14. Der Urner Matteo Gisler (SSC Schattdorf) gehörte nach seinem Auftaktsieg in Steg (Liechtenstein) auch im Berner Oberland zum engsten Favoritenkreis. Einmal mehr konnte Gisler dem Druck und den hohen Erwartungen gerecht werden und musste sich über die Distanz von 5 km einzig dem Westschweizer Paul Scaiola (SROM Riaz) geschlagen geben, gegen welchen er bereits am Silvesterlauf im Goms das Nachsehen hatte. Mit Mario Briker (SC Unterschächen) auf dem 16. Schlussrang konnte sich ein weiterer Urner Akteur in der ersten Ranglistenhälfte klassieren. Im Feld der Mädchen U16 konnte Dunja Walker (SC Unterschächen) erneut ihre gute Form unter Beweis stellen. Bei Rennhälfte noch auf dem 3. Rang liegend, stoppten die Uhren im Ziel nach 5 km in der viertschnellsten Tageszeit. Da die Konkurrenz jedoch auch nach Jahrgang gewertet wurde, konnte Walker den 2. Rang  bejubeln. Nicht ganz nach Wunsch lief es für einmal Elena Frei (SC Unterschächen), sie beendete das Rennen auf dem 12. Schlussrang. Die weiteren Urner Akteurinnen Seraina Kempf (SC Unterschächen), Jill Nietlispach (SSC Schattdorf), Annika Fullin (SSC Schattdorf), Lea Baumann (SSC Schattdorf) und Linda Gisler (SSC Schattdorf) zeigten ebenfalls erfreuliche Leistungen, klassierten sich jedoch in dieser Reihenfolge allesamt in der 2. Ranglistenhälfte. 

Starkes Comeback von Nina Walker (SC Unterschächen)

Nachdem Nina Walker (SC Unterschächen) das Auftaktrennen der Helvetic Nordic Trophy krankheitsbedingt verpasste, zeigte sie an diesem Wochenende ein starkes Comeback und beherztes Rennen. In der Kategorie Mädchen U14 über 4.25 km konnte sie mit dem sehr guten 5. Schlussrang auftrumpfen. In der Jahrgangswertung schrammte sie als Viert-platzierte nur hauchdünn am Podest vorbei. Aline Baumann (SSC Schattdorf) klassierte sich auf dem 21. Schlussrang. Im Feld der jüngsten Knaben U10 konnte sich Ben Indergand (SSC Schattdorf) übern den 7. Rang in der Tageswertung freuen, womit auch er in seinem Jahrgang mit dem undankbaren 4. Rang Vorlieb nehmen musste. Bei den Knaben U12 sorgte Nicola Gisler (SSC Schattdorf) mit dem 10. Schlussrang für das beste Resultat aus Urner Sicht. Sein Klubkamerad Aaron Baumann (SSC Schattdorf) klassierte sich auf dem 14. Rang, wobei auch dies in der Jahrgangswertung zum ausgezeichneten 4. Schlussrang reichte. Schlussendlich rundete Nico Briker (SC Unterschächen) mit dem 19. Schlussrang in der Kategorie der Knaben U16 die erfreuliche Urner Bilanz ab. Der 3. Lauf im Rahmen der Helvetic Nordic Trophy und zugleich die Schweizermeisterschaft findet am SA 11. Februar in Eriz (Bern) statt. Tags darauf werden an gleicher Stätte die Staffelmeisterschaften ausgetragen.

Rangliste