Salwideli Langlauf Sörenberg

07. Februar 2023‚ von  Ivan Gisler

Im Rahmen des ZSSV Concordia Langlaufcups fand am Sonntag, dem 5. Februar 2023, der traditionelle Salwideli Langlauf im Bödeli in Sörenberg statt. Das OK des SC Flühli hatte im Vorfeld hervorragende Arbeit geleistet und trotz wenig Schnee fanden die Athletinnen und Athleten eine gut präparierte Loipe vor, auf welcher ein fairer Wettkämpf ausgetragen werden konnte. Wiederum war der Kanton Uri mit einem grossen Teilnehmerfeld am Start.

Nico Briker (SC Unterschächen) auf dem Weg zu seinem Sieg in der Kategorie U16

Im Feld der 107 Teilnehmenden wussten sich die 38 Wettkämpfer/-innen aus Andermatt, Unterschächen und Schattdorf dabei sehr gut in Szene zu setzen.

Kategoriensiege für Malin Indergand (SSC Schattdorf) und Elena Frei (SC Unterschächen)

Im Feld der jüngsten Athletinnen der Kategorie Mädchen U10 konnte Malin Indergand (SSC Schattdorf) ihre aktuelle Topform einmal mehr unter Beweis stellen. Sie lief erneut ein beherztes Rennen und diese eindrückliche Leistung wurde mit einem weiteren Sieg belohnt. Liya Murer (SC Gotthard Andermatt) beendete das Rennen, welches in der freien Technik (Skating) ausgeschrieben war, auf dem guten 4. Rang. Die Kategorie Mädchen U12 wurde von Jill Bürgler aus Ibach gewonnen. Auf dem sehr guten 2. Rang klassierte sich Ladina Kempf (SC Unterschächen). Nachdem Nina Walker (SC Unterschächen) im Vorfeld den Engelberger-Nachtsprint zu ihren Gunsten entscheiden konnte, durfte man mit Spannung auf ihren Auftritt am Salwideli Langlauf blicken. Erneut kam es dabei zu einem Duell mit Carina Haas (SC Marbach), diesmal mit dem besseren Ende für die Marbächlerin. Nina Walker durfte sich jedoch über den 2. Podestplatz freuen. Aline Baumann (SSC Schattdorf) platzierte sich auf Grund eines soliden Rennens auf dem beachtlichen 4. Schlussrang. Die weiteren Urnerinnen Eleni Janett (SSC Schattdorf), Amy Murer (SC Gotthard Andermatt), Julia Indergand (SSC Schattdorf) und Leona Nager (SC Gotthard Andermatt) belegten die Ränge 8 sowie 11 bis 13.
Ein Kopf an Kopf Rennen um den Tagessieg lieferten sich einmal mehr die beiden Klubkolleginnen des SC Unterschächen Elena Frei und Dunja Walker in der Kategorie Mädchen U16. Schliesslich war es Frei, die hauchdünn vor Walker den Tagessieg an sich riss. Seraina Kempf (SC Unterschächen) belegte den 4. Rang, die Läuferinnen des SSC Schattdorf, Jill Nietlispach, Lea Baumann, Linda Gisler und Annika Fullin folgten auf den Plätzen 5, 7, 8 und 10.

Kategoriensiege für Nicola und Matteo Gisler (SSC Schattdorf) sowie Nico Briker (SC Unterschächen)

In er Kategorie der jüngsten Knaben U10 lief der Zwillingsbruder von Malin, Ben Indergand (SSC Schattdorf), mit Rang 3 aufs Podest. Die weiteren Urner Orlando Cathry (SC Gotthard Andermatt), Lian Deplazes und Samuel Baumann (SSC Schattdorf) sowie Jon Gisler (SC Gotthard Andermatt) klassierten sich geschlossen auf den Rängen 5 bis 8.
Im Feld der Knaben U10 lief Nicola Gisler (SSC Schattdorf) einen klaren Sieg heraus. In der Person von Aaron Baumann (SSC Schattdorf) durfte ein weiterer Urner als Dritter auf das Treppchen steigen. Die Ränge 4 und 5 wurden durch Jonas Briker (SC Unterschächen)  und Gian-Andrin Cathry (SC Gotthard Andermatt) belegt. Luca Gisler (SC Gotthard Andermatt) beendete das Rennen auf dem 10. Platz.
Seriensieger Matteo Gisler (SSC Schattdorf) bestätigte im Feld der Knaben U14 seine gute Form und lief mit einer knappen Minute Vorsprung auf den Zweitklassierten Mario Briker (SC Unterschächen) einen ungefährdeten Sieg heraus. Raffael Fullin (SSC Schattdorf) beendete das Rennen auf Rang 6.
Eine herausragende Leistung glückte Nico Briker (SC Unterschächen) im Feld der Knaben U16. Er liess seinen ärgsten Widersachern Noel Emmenegger (SC Flühli) und Marco Lauber (SC Horw) für einmal das Nachsehen und gewann das Rennen in beeindruckender Manier.

Siege auch bei den Frauen und Männern

In der Kategorie Frauen U18 waren drei Urnerinnen am Start. Die beste Leistung gelang Julia Gisler (SSC Schattdorf), sie beendete den Wettkampf auf Rang 3. Unmittelbar dahinter reihten sich Eleni Schmid (SC Gotthard Andermatt) und Chantal Nietlispach (SSC Schattdorf) auf den Plätzen 4 und 5 ein. Das Rennen der Kategorie Frauen Masters 4 wurde zu einem Duell zwischen den beiden Schattdorferinnen Martina Baumann und Martina Gisler, wobei Baumann ihre Vereinskollegin in die Schranken weisen konnte.  Das Rennen in der Kategorie Herren Masters 3 beendete Tom Baumann (SSC Schattdorf) auf dem 2. Platz. In der Kategorie Herren Masters 4 rundeten Sascha Gisler (SSC Schattdorf) und Roman Briker (SC Unterschächen) mit den Rängen 1 und 2 die erfreuliche Urner Bilanz ab, wobei Gisler mit der zweitbesten Tageszeit aller Aktiven besonders brillieren konnte.

Rangliste