Schweizermeisterschaften Skispringen in Gibswil und Einsiedeln

31. Oktober 2021‚ von  Urs Briker

Im Zentrum der diesjährigen Schweizermeisterschaften im Skispringen standen die Austragungsorte Gibswil und Einsiedeln. Für die Zentralschweiz am Start standen Gregor Deschwanden vom SC Horw, Lean Niederbergervom SC Bannalp-Wolfenschiessen und Elias Arnold vom SC Unterschächen. Bei eindrucksvollem und sonnigem Herbstwetter, durften reibungslose und faire Wettkämpfe genossen werden.

Foto von links: Gregor Deschwanden, Elias Arnold, Lean Niederberger
Foto von links: Gregor Deschwanden, Elias Arnold, Lean Niederberger

Rang 6 für Elias Arnold
Am Freitagabend in Gibswil fand der erste Teil der SM 2021 statt. Dort wurden die Wettkämpfe der Damen, die U16 Damen und U16 Herren ausgetragen. In der Kategorie U16 mit dabei vom SC Unterschächen, Elias Arnold. Mit den Weiten von 57 und 58 Meter zeigte Arnold eine solide Leistung. Damit reichte es am Schluss zum sehr guten 6. Schlussrang. Der Schweizermeistertitel in der Kategorie U16 ging an Felix Trunz (ZSV) vor Lars Künzle (OSSV) und Finn Kempf (BOSV). Bei den Damen U16 gewann Giulia Belz (BOSV) vor Celina Wasser (ZSV) und Mélyne Raoux (BOSV).Bei den Damen wurde Emely Torazza (OSSV) Schweizermeisterin vor Sina Arnet (ZSV) und Rea Kindlimann (ZSV).

Schweizermeistertitel für Lean Niederberger
Eigentlich hat Lean Niederberger seine Kariere vor ca. anderthalb Jahren beendet. Strukturelle Veränderungen auf seiner Leistungsstufe haben Niederberger dann in diesem Sommer dazu bewegt seine Skisprungausrüstung wieder zu aktivieren und zurück auf die Schanze zu kommen. Somit war er am Samstag an den Junior Schweizermeisterschaften in Einsiedeln wieder am Start. Die Entscheidung wieder auf die Schanze zurück zu kehren wurde nun noch mit einem Schweizermeistertitel belohnt. Überglücklich hat er seine Goldmedaille entgegengenommen und verwies den Zürcher Yanik Wasser (ZSV) auf Rang 2, Rang 3 ging an den Muotataler Remo Imhof (ZSV).

Gregor Deschwanden Rundet das sehr gute Zentralschweizer Ergebnis ab
Gregor Deschwanden bestätigt seine gute Form. Der Amtierende Schweizermeister Deschwanden durfte an der diesjährigen Schweizermeisterschaft erneut die Goldmedaille in empfang nehmen. Mit 111.5 und 111 Meter verwies er den Zürcher Dominik Peter (ZSV) auf den zweiten Rang. Dritter wurde Andreas Schuler (ZSV). Somit rundete Gregor Deschwanden das sehr gute Ergebnis der Zentralschweizer Athleten an den diesjährigen Schweizermeisterschaft erfolgreich ab.