Skiübergabe Nordisch 2022 - Mit Top-Material in die neue Saison

03. Dezember 2022‚ von  Josef Mulle

Die Sieger der Kategorie U14 am Jugendcup 2022, Nina Walker und Matteo Gisler konnten am vergangenen Mittwochabend den wohlverdienten Lohn für ihren Fleiss und Einsatz beim Langlauf Jugendcup der vergangenen Saison abholen. Hansueli Imholz, von Imholz Sport, moderierte die stimmungsvolle Übergabe.

Grosse Freude bei allen Beteiligten der Skiübergabe. (vl) Tino Walker, Nina Walker, Hansueli Imholz, Matteo Gisler, und Urs Gisler
Grosse Freude bei allen Beteiligten der Skiübergabe. (vl) Tino Walker, Nina Walker, Hansueli Imholz, Matteo Gisler, und Urs Gisler

Die Zeremonie der Skiübergabe an die Sieger der Kategorie U14 des Jugendcup nordisch hat bereits 40-jährige Tradition. So lange zeichnet Imholz Sport bereits für das grosszügige Sponsoring verantwortlich. Zu Beginn war auch noch die Firma Fischer beteiligt, nun ist aber schon viele Jahre das Urner Sporthaus Imholz allein für das Engagement verantwortlich. So können die Gewinner jeweils einen Top-Rennski ihrer Wahl beantragen, und dann im November die neuesten Modelle in Empfang nehmen. In der abgelaufenen Saison beteiligten sich 82 Teilnehmende am «ewa energie Uri Langlauf Jugendcup» wovon genau die Hälfte vier Rennen bestritten, und damit preisberechtigt waren. In der Kategorie Mädchen U14 gewann Nina Walker, SC Unterschächen, während bei den Knaben Nico Briker mit dem Punktemaximum Kategoriensieger wurde. Da der Spezialpreis von Imholz Sport aber nur einmal gewonnen werden kann, durfte sich Matteo Gisler, SSC Schattdorf, als zweitklassierter, einen Top Rennski aussuchen. 

Martin Arnold, Präsident USV, dankt Imholz Sport

Martin Arnold, neuer Präsident Urner Skiverband, beehrte zusammen mit Chef Nordisch, Tino Walker, und Urs Gisler, Chef Jugendcup, die Skiübergabe. Die Spitze des Urner Dachverbandes dokumentierte durch ihre Anwesenheit die grosse Wertschätzung gegenüber dem langjährigen Sponsor. Von der Sponsorfirma waren Seppi, und Hansueli Imholz zugegen, der auch die Begrüssung und Moderation der Übergabe übernahm. <<Ich freue mich riesig den von euch ausgewählten Rennski zu Saisonbeginn übergeben zu können, soll es doch ein Ansporn sein weiterhin dem Langlaufsport treu zu bleiben, und auch eure Kolleginnen und Kollegen zu motivieren>>, so der Vertreter der Sponsorfamilie Imholz. Die ausgewählten Ski wurden den Nachwuchssportlern von Lars Gwerder übergeben, einem jungen Mitarbeiter des Teams Imholz Sport. Nina Walker, die bereits Schneetraining mit dem ZSSV-Kader hinter sich hat, möchte auch diese Saison Spitzenleistungen erzielen, und nennt die Schweizermeisterschaft und die Helvetia Nordic Trophy als ihre Hauptziele. Das Nachwuchstalent des SC Unterschächen plant auch den Übertritt in die Sportschule Engelberg, und nennt das Klavierspielen und Sport Allgemein als ihre weiteren Hobbys. Der Schattdorfer Matteo Gisler gehört dem Urner Langlaufkader an, auch er möchte sich mit guten Resultaten in der kommenden Saison für höhere Aufgaben empfehlen. Urs Gisler, Verantwortlicher für den Jugendcup nordisch verdankt Hansueli Imholz das grosse Engagement von Imholz Sport im nordischen Bereich. Tino Walker, Chef nordisch Urner Skiverband, würdigte zusammen mit Martin Arnold Präsident USV, auch alle übrigen Sponsoringfirmen, dazu alle Organisatoren und Klubs, sowie die immense Arbeit der Eltern und  übrigen Helfer. Speziellen Dank erhielt zudem die Urner Presse für die grosszügige Berichterstattung, dessen Vertreter Sepp Mulle mit einem überraschenden Präsent bedacht wurde.