Starke Leistung von Noah Gisler!

17. Januar 2023‚ von  Bruno Arnold

Am Samstag, 14. Januar 2023 wurde die Rennsaison der Nachwuchsfahrer des Zentralschweizerischen Schneesportverbandes mit einem Slalom auf der Gurschenalp fortgesetzt. Im Feld der 187 Teilnehmenden erreichten die 29 gestarteten Urner Nachwuchsfahrerinnen und Fahrer Total 8 top ten Klassierungen, davon einen Kategoriensieg sowie einen zweiten Rang.

Der Schattdorfer Noah Gisler vom SC Gotthard Andermatt verhinderte bei den Knaben U16 mit Rang 2 einen totalen Züricher Triumpf
Der Schattdorfer Noah Gisler vom SC Gotthard Andermatt verhinderte bei den Knaben U16 mit Rang 2 einen totalen Züricher Triumpf

Anhand der andauernd schlechten Schneesituation musste der SC Hergiswil die Traditionsrennen von der Klewenalp auf den Gemsstock verlegen. Unter der bewährten Leitung von OK-Chef Walter Mathis zeichneten die Nidwaldner für eine perfekte Organisation verantwortlich. Da anderswo auch sehr wenige Rennen stattfinden, nutzten auch zahlreiche Teilnehmende aus anderen Regionalverbänden die Startgelegenheit in Andermatt. Der Slalom, in zwei Läufen in je separaten Kursen für Mädchen und Knaben, wurde auf der Rennstrecke «Mändli auf der Gurschenalp ausgetragen.

Kategoriensieg für Urner Delegation
Bei herrlichen Wintersportverhältnissen fanden die teilnehmenden perfekte Bedingungen vor. Der Trainer des Nidwaldner Skiverbandes, Heiko Hepperle, welcher unter anderem auch schon Marco Odermatt in seinen Jugendjahren betreute, setze zwei flüssige und rhythmische Läufe ohne versteckte Fallen, was sich auch in der Ausfallquote von nur Total 51 Teilnehmenden widerspiegelte. Die Urner haben in den letzten Wochen oft auf Gurschenhang trainiert und nutzten auch entsprechend den Heimvorteil. Am besten gelang dies der für den SC Gotthard Andermatt lizenzierten Fahrerin Isabel Watterson. Mit der viertbesten Tageszeit holte Wahlurnerin mit knappen Vorsprung den Kategoriensieg bei den Mädchen U14. Die stärkste Urnerin, Meret Muheim vom SC Attinghausen konnte sich im starken U16 Feld nach dem 8. Zwischenrang im zweiten Lauf noch auf den 6. Schlussrang steigern. Nadja Briker, Mitglied der Urner Trainingsgemeinschaft wurde im starken 7. Rang klassiert. 

Ben Walker knapp neben dem Podest
Auf dem mit zahlreichen Übergängen gespickten Slalomhang zeigte der Nachwuchs vom SC Gotthard Andermatt starke Leistungen. Allen voran Ben Walker schrammte mit nur 23 Hundertstelsekunden bei der U12 sehr knapp am Podest vorbei. Sein Klubkollege Vincent Tresch wurde im starken 10. Rang klassiert. Die Kategorie Knaben U14 war mit 35 klassierten die mit Abstand grösste Kategorie. Luis Luginbühl, SC Edelweiss Bürglen steigerte sich mit einem starken zweiten Lauf noch um sechs Ränge und verfehlte die Top Ten als Elfter nur ganz knapp. Der Schattdorfer U16-Kaderfahrer vom Swiss Knife Valley Skiteam bestätigte mit zwei tollen Läufen sein Können und wurde nach Laufbestzeit im ersten Lauf schliesslich im sehr guten 2. Rang klassiert. Der USV-Kaderfahrer Luca Baumann, SC Attinghausen besttätige seine gute Form und wurde in diesem Klassefeld im starken 5. Rang klassiert. Julian Planzer und Elias Grau, beide SC Gotthard Andermatt rundeten den starken Urner Auftritt mit den Rängen 10 beziehungsweise 13. ab.

Interregionale Rennen am Gemsstock
Ab Freitag, 20. Januar veranstaltet der Urner Skiverband unter der Leitung von Sandro Epp Interregionale Rennen in Andermatt. Ausgetragen werden zwei Riesenslaloms und ein Slalom. Startberechtigt sind die Besten rund 100 U16-Fahrerinnen und Fahrer aus der Interregion Mitte bestehend aus den Regionalverbänden Zentralschweiz, Zürich, Berner Oberländer und Schneesport Mittelland. Gemäss OK Chef Sandro Epp sind die letzten Vorbereitungen unter Dach und Fach. Dank den letzten Resultaten haben sich sieben Urnerinnen und Urner für die Rennen qualifiziert. Noah Gisler, SC Gotthard Andermatt, Meret Muheim, SC Attinghausen, Nadia Briker, USV, Luca Baumann und Joel Aschwanden, beide SC Attinghausen, Elias Grau und Julian Planzer, beide SC Gotthard Andermatt. 

Rangliste