Chiara Fröhlich und Jon Arvid Flury U16 SM in Realp

18. Februar 2024‚ von  Stefan Arnold

179 junge Langläuferinnen und Langläufer haben sich am vergangenen Wochenende in Realp zum dritten von vier Wettkämpfen der Helvetia Nordic Trophy getroffen. Das Einzelrennen fand in der klassischen Technik über eine Distanz von 5 bis 7 km statt. Als Tagessiegerin konnte sich bei den Mädchen Chiara Fröhlich vom Bual Lantsch feiern lassen. Bei den Knaben hat Jon Arvid Flury vom Davos den Sieg ins Ziel gelaufen. Erfreulicherweise lief auch der Unterschächner Nico Briker als Zweiter aufs Podest. Mit den Staffelnrennen gewann bei den Knaben Matteo Gisler und Nico Briker sowie bei den Mädchen Nina Walker jeweils die Silbermedaille.

Nico Briker (Gewinner Silbermedaille in Einzel + Staffel)

In Zusammenarbeit mit Swiss-Ski, der Hauptsponsorin Helvetia und den Co-Sponsoren Fischer und Leki hat der SC Unterschächen am Samstag die U16-Schweizer Meisterschaft für den Schweizer Langlauf-Nachwuchs durchgeführt. Aufgrund der Schnee- und Witterungsverhältnisse musste das Rennen von Unterschächen nach Realp verschoben werden. Für den SC Unterschächen, welcher das 100-jährige Bestehen feiert, war dies einer der Höhepunkte im Jubiliäumsjahr. Trotz der Verschiebung war es dem SC Unterschächen eine Herzensangelegenheit den Nachwuchsläufern einen tollen und würdigen Anlass durchzuführen.

Die Nachwuchsathleten dankten es mit einem engagierten Einsatz und spannenden Rennen. Bei trocknen, eher warmen Temperaturen wurde ein Klassisch-Rennen mit Einzelstart ausgetragen. Bei den Mädchen kürte sich Chiara Fröhlich, Bual Lantsch mit 10 Sekunden Vorsprung vor Lina Bundi, Alpina St. Moritz und Saskia Barbüda, Lischana Scuol zur U16 nationalen Meisterin. Die Ausmarchung bei den Knaben konnte Favorit Jon Arvid Flury, Davos für sich entscheiden. Für den organisierenden SC Unterschächen holte Nico Briker mit 30 Sekunden Rückstand die Silbermedaille. Auch der Bronzerang ging mit Marco Lauber, Horw in die Zentralschweiz.

Bei den U14-Läuferinnen siegte Noemi Krayenbühl, Am Bachtel. Auf den nächsten Rängen rangierten Milla Pittier, Vue-des-Alpes vor Danja Reichenbach, Gstaad. Bei den U14-Knaben gewann Mic Willy, Lischana Scuol vor Lars Marti, Matten und Cesar Jaton, Bex.

Im Staffellauf realiserte bei den Knaben der ZSV vor dem ZSSV (Marco Lauber/Horw, Matteo Gisler/Schattdorf und Nico Briker/Unterschächen) und dem BSV den Schweizer Meistertitel. Bei den Mädchen gewann der BSV vor dem ZSSV (Nina Walker/Unterschächen, Giannina Piller/Langis und Carina Haas/Marbach) und dem SVAL.

Aus Urner Sicht nahmen an den Titelkämpfen 15 Athleten von Gotthard Andermatt, SSC Schattdorf und SC Unterschächen teil. Nebst Nico Briker erreichten in den jahrgangsbereinigten Auswertungen auch Nina Walker (SC Unterschächen, Rang 2 Jahrgang 2009) und Matteo Gisler (SSC Schattdorf, Rang 3 Jahrgang 2009) ebenfalls einen umjubelten Podestrang. Rangierungen im ersten Ranglistendrittel gelangen Aline Baumann (SSC Schattdorf) und Mario Briker sowie Elena Frei (beide SC Unterschächen). Im Weiteren zeigten auch Nicolas Gisler, Eleni Janett, Jill Nietlispach, Lea Baumann, Julia Indergand, Silja Schmid, Gian-Andrin Cathry, Seraina Kempf und Jaden Esprit vollen Einsatz und sammelten wichtige Wettkampferfahrungen.

Das OK des SC Unterschächens bedankt sich bei allen Sponsoren, den zahlreichen Helfern sowie Swiss Ski und dem BASPO für die Unterstützung.

Nachwuchsserie geht weiter
Die Helvetia Nordic Trophy umfasst pro Winter vier Langlaufwettkämpfe, welche in der ganzen Schweiz verteilt stattfinden. Parallel zu den Langlaufwettkämpfen werden verschiedene Veranstaltungen im Skisprung und in der Nordischen Kombination durchgeführt.
Abgeschlossen wird die Langlauf-Serie in diesem Winter mit den Helvetia Nordic Games am 16. und 17. März 2024 ebenfalls in Realp.

Rangliste Einzel

Rangliste Staffel