Urner Doppelsieg in Sörenberg!

07. Februar 2023‚ von  Bruno Arnold

In Sörenberg nahm eine 11-köpfige Urner Delegation erfolgreich an einen Punkte- sowie an einem Animationsrennen teil. Total erreichte die Urner Delegation fünf Podestplätze. Beim Punkterennen sorgten die Urner mit Beda Muoser und Julian Planzer bei den Knaben sogar für einen Doppelsieg.

Die Urner strahlen vom Siegerpodest: (von links nach rechts) Janis Achermann, SC Sörenberg, Tagessieger Beda Muoser und der Zweitplatzierte Julian Bürgler, beide SC Gotthard-Andermatt (Bild Christof Arnold)

Als Folge der aktuellen Schneelage waren die geplanten Rennen für den Zentralschweizer Skinachwuchs auf Sattel-Hochstuckli vom letzten Wochenende abgesagt. Trotzdem nutzen zahlreiche Urnerinnen und Urner die Startgelegenheit vom SC Basel, welcher in Sörenberg für die Region Mittelland für den Skinachwuchs Rennen. Die Rennen wurden in je einem Lauf auf der bekannten «Ochsenweid» ausgetragen.

Tagessieg für Beda Muoser

Die Rennpiste auf der «Ochsenweid» hatte sich nach dem leichten Regenfall vom Vortag und einer klaren Nacht in einem perfekten Zustand gezeigt. Dank dieser harten Unterlage war das Punkterennen, ausgesteckt mit 34 Toren, für alle Teilnehmenden sehr fair Für das Rennen hatten sich Total 122 Teilnehmende, davon 11 Urnerinnen und Urner eingeschrieben. Bei den Mädchen U16 erreichter die einzige Urner Vertreterin Nadia Briker den zweiten Rang.
Der Andermattner U12 Fahrer Ben Walker wurde mit nur 1,3 Sekunden Rückstand im sehr guten 8. Rang klassiert. In der Kategorie Knaben U14 war von den vier gestarteten Urnern Gian Arnold, SC Edelweiss Bürglen mit Rang 8 der stärkste Urner. Aber auch die anderen Urner Noe Huwyler, SC Attinghausen, (12.) und den beiden Andermattnern Jarred Ferguson (18.) und Elia Epp (20.) erreichten Klassierungen in der ersten Ranglistenhälfte.
Nach einer überstandenen Knieverletzung gab das Mitglied vom Regionalen Leistungszentrum «Swiss Knife Valley Skiteam, Gian Epp, sein Comeback. Der Erstfelder, am Start für den SC Gotthard-Andermatt, erreichte auf Anhieb mit nur 45 Hundertstelsekunden Rückstand den starken 5. Rang. Aber vor allem wussten in dieser Kategorie mit Beda Muoser und Julian Arnold, beide am Start für den SC Gotthard Andermatt, zwei weitere Urner zu überzeugen. Muoser holte mit 15 Hundertstelsekunden Vorsprung vor seinem Klubkollegen Planzer den Tagesseig. Laurin Jeisy, SC Gotthard Andermatt rundete als Kategorienachter das starke Urner Resultat auf.

396 Startende am Animationsrennen

Am Mittag wurde ein Animationsrennen mit sage und schreibe 396 Teilnehmenden aus allen Regionen der Schweiz ausgetragen. Leider versteckte sich die Sonne zunehmendes hinter den Wolken und es setzte leichter Schneefall ein. Die Rennpiste wurde mit den vielen Teilnehmenden zunehmendes weicher und ruppiger. Total waren 7 Urnerinnen und Urner am Start und holten mit Melina Planzer, SC Gotthard-Andermatt bei den Mädchen U10 als zweite und mit Nadja Briker bei den U16 als Dritte zwei weitere Podestplätze. Bei den Knaben U12 zeigten die beiden Andermattner Ben Walker als 11. und Julian Tresch als 15. mit Total 47 Ranggierten starke Leistungen. Gian Arnold, SC Edelweiss Bürglen für bei den Knaben U14 mit einer starken Fahrt Rang 8. Der Attinghauser Noe Huwyler verfehlte in dieser Kategorie als 13.die Top Zehn nur um eine knappe halbe Sekunde.

Rangliste Punkterennen

Rangliste Animationsrennen