Urner feiern Dreifachsieg am Gemsstock!

26. März 2022‚ von  Bruno Arnold

Am Gemsstock auf der Gurschenalp veranstaltete der SC Gotthard Andermatt am letzten Sonntag ein Punkteslalom für den Skinachwuchs. Die Urner wussten mit zwei Kategoriensiegen und mit einen Dreifachsieg in der Gesamtwertung zu gefallen.

Livio Gisler gewinnt die Kategoire U16

Nur einen Tag, nachdem die Nachwuchs Skirennfahrer auf der Klewenalp im Einsatz standen, bot sich am Gemsstock am Sonntag eine weitere Startgelegenheit. Der SC Gotthard Andermatt zeichnete einmal mehr verantwortlich für ein Punkteslalom, ausgetragen in einem Lauf auf der Gurschenalp. In Abwesenheit der stärksten Nachwuchsfahrer, welche am gleichen Datum in Saas Fee um die Nationalen Meistertitel kämpften, hatten sich in Andermatt 86 Rennfahrerinnen und Fahrer, davon 18 Urnerinnen und Urner am Start eingefunden. Der Trainer des SC Gotthard Andermatt, Adi Bernasconi, hatte auf der harten, aber griffigen Piste «Mändli» mit einer Höhendifferenz von 130m einen rhythmischen, aber eher drehenden Kurs mit 56 Toren ausgesteckt.

Doppelsieg bei den Knaben U14

Unter den Teilnehmenden befanden sich auch vier Teilnehmerinnen aus Neuseeland, welche einem Talentförderungsprojekt angehören und den Winter in Europa verbringen und für den SC Gotthard Andermatt lizenziert sind. So holte bei Kaiserwetter beiden Mädchen U16 Charlotte Wiggins für den SC Gotthard Andermatt einen feinen zweiten Rang. Ihr Neuseelandkollegin Ruby Fullerton wurde Siebte und die einzige rangierte Urnerin, Jamie Lee Luginbühl, SC Edelweiss Bürglen klassierte sich auf dem 10. Rang.

Bei den Knaben U12 waren mit Elia Epp als Sechter und dem Unterschächner Silvio Briker als Neunter zwei Urner in den Top Zehn vertreten.

Das Mass aller Dinge sind im Moment die beiden U14 Fahrer Gian Epp und Noah Gisler. Die beiden für den SC Gotthard Andermatt lizenzierten Kaderathleten vom Regionalen Leistungszentrum «Swiss Knife Valley» Skiteam wechseln sich die Siege regelmässig ab. Am Sonntag hatte nun der Erstfelder Gian Epp mit winzigen 9 Hundertstelsekunden Vorsprung gegenüber Noah Gisler die Oberhand und siegte nicht nur in der Kategorie Knaben U14, nein es war sogar der Tagessieg bei den Knaben. Julian Planzer, SC Gotthard Andermatt, war oft in dieser Saison unter seinem Wert geschlagen, nun gelang im am Sonntag mit Rang 6 ein starkes Rennen in der mit 26 rangierten Athleten qualitativ und quantitativ stark belegten Kategorie Knaben U14.

Der Schattdorfer Livio Gisler, SC Gotthard Andermatt, konnte mit nur 4 Hundertstelsekunden Vorsprung die Knaben U16 für sich entscheiden. Diese Leistung war unter den Knaben die drittbeste Tageszeit. Somit feierten die Urner mit dem Tagessieger Gian Epp, Noah Gisler als Tagesweiter und mit Livio Gisler am Gemsstock ein Dreifachsieg. Mit diesem starken Resultat reist nun die rund 25-köpfige Urner Delegation hochmotiviert ans Finale vom Grand Prix Migros, welches dieses Wochenende in Obersaxen ausgetragen wird.

Rangliste