Urner Langlauf-Jugendcup in der Endphase

15. März 2022‚ von  Josef Mulle

Am vergangenen Freitagabend fand im Raiffeisen Langlaufcenter Unterschächen, die zweitletzte Prüfung im Rahmen des EWA energie Uri Langlauf-Jugendcup statt. In verschiedenen Kategorien stehen die Gesamtsieger noch nicht fest, so dass interessante und spannende Fights beobachtet werden konnten.

Der spätere Sieger, Nico Briker (ganz rechts) überwacht das Geschehen auf der Loipe

Obwohl sich am Freitagabend der Föhn auch in Unterschächen bemerkbar machte, hatten die Verantwortlichen des Raiffeisen Langlaufzenters den Protagonisten aus dem nordischen Bereich des Urner Skiverbandes, eine top präparierte Loipe hergestellt, die keine Wünsche offen liess. Wettkampfleiter, und Verantwortlicher des Langlauf-Jugendcup beim Urner Skiverband, Urs Gisler verdankte den Verantwortlichen ihre grossartige Arbeit, wobei er auch die Hauptsponsoren EWAenergie Uri, und Sport Imholz miteinschloss, die mit ihrem Engagement und grosszügigem Sponsoring die Lancierung dieses wichtigen Nachwuchsprojekts erst ermöglichten. Die Rennen wurden per Massenstart ausgelöst, und in der klassischen Technik gelaufen.

Spannende Wettkämpfe in den Mädchenkategorien
In der jüngsten Kategorie Mädchen/Knaben U10, sie hatten eine Runde von 1.4 Kilometer zu laufen, setzten sich die bisherigen Sieger, Ladina Kempf (Mädchen) und Jonas Briker, beide SC Unterschächen, überlegen durch, und stehen bereits vor dem abschliessenden Ski-Cross als Gesamtsieger fest. Anders bei den Mädchen U12, wo auf den zwei Runden à 1.4 Km auf Biegen und Brechen gefightet wurde. Der Sieg ging schliesslich an Aline Baumann, SSC Schattdorf, vor ihrer Klubkollegin Eleni Janett. Mit den gewonnenen Punkten schloss Baumann zur bisherigen Gesamtleaderin Janett auf. Die Entscheidung um die Jugendcupkrone in dieser Kategorie wurde also auf das letzte Rennen vertagt, wobei mit Julia Indergand eine weitere Schattdorferin in Lauerstellung liegt. In der Knabenkategorie liegt der einheimische Mario Briker nach seinem gestrigen Sieg klar an der Spitze der Gesamtwertung vor Nicola Gisler, SSC Schattdorf. Die Kategorien Mädchen Knaben U14/U16 mussten 3-mal die 1.4 Kilometer bewältigen, wobei sich vor allem die rennerprobten Nachwuchsleute des SC Unterschächen und des SSC Schattdorf in einem Pulk zusammenschlossen, und sich so auch gegenseitig überwachen konnten. Der stärkste dieser Gruppe, Nico Briker, setzte sich schliesslich im Endspurt durch, und gewann vor Nina Walker, Siegerin Mädchen U14, und Dunja Walker, die damit die Kategorie Mädchen U16 für sich entscheiden konnte. Als alleiniger Teilnehmer ziert Liam Kelly, SSC Schattdorf, die Spitze der Knaben Kategorie U16. Der Tagessieger Nico Briker sagte im Siegerinterview mit einem verschmitzten Lächeln,<< ich kannte natürlich die Stärken meiner Konkurrentinnen damit konnte ich auch ein bisschen taktieren, und so reichte es trotz der heftigen Gegenwehr von den beiden Walker Schwestern Nina und Dunja, für mich  zum angestrebten Tagessieg>>. Der  Langlaufjugendcup nordisch wird am Samstag, 26. März mit einem Skicross in Realp abgeschlossen, wo dann auch die letzten Entscheidungen in der Gesamtwertung fallen werden. Alle Teilnehmenden die vier Rennen absolviert haben sind Preisberechtigt. Für die Sieger der Kategorie U14 Mädchen/Knaben winkt für die kommende Saison zudem ein Top Rennski nach eigener Wahl, gesponsert vom grossen Urner Sportförderer Imholz Sport, Bürglen.

Rangliste