Urner mit zwei Kategoriensiegen!

11. Januar 2022‚ von  Bruno Arnold

Am Sonntag, 9. Dezember 2022 wurde die Rennsaison der Nachwuchsfahrer es Zentralschweizerischen Schneesportverbandes in Sörenberg mit zwei Combi Race fortgesetzt. Im Feld der 175 gestarteten Teilnehmer erreichten die Urner neben zwei Kategoriensiegen Total acht Podestplätze in den verschiedenen Kategorien.

Die Urner Podestfahrer in Sörenberg: (von links nach rechts) Lilly Briker und Meret Muheim, beide SC Atthinghausen, Noah Gisler und Gian Epp, beide SC Gotthard Andermatt sowie Joel Aschwanden, SC Attinghausen

Der SC Sörenberg zeichnete mit einer perfekten Organisation verantwortlich für Punkterennen drei und vier der U16 im Verbandsgebiet des Zentralschweizerischen Schneesportverbandes. Den Teilnehmenden wurden auf der Ochsenweidpiste bei anspruchsvollen Bedingungen bei leichtem Schneefall, teilweise mit Hartschnee, aber dann auch wieder Neuschnee durchmischten Piste alles abverlangt. Auf dem Tagesprogramm stand die Wettkampfform Combi Race, eine Mischform zwischen Slalom und Riesenslalom mit zahlreichen Rhythmuswechseln und anspruchsvoller Kurssetzung. In Abwesenheit der absoluten Zentralschweizer U16 Spitze, welche sich auf der Melchsee-Frutt mit anderen Regionen aus der Interregion Mitte zu einem Vergleichswettkampf traf, wussten die 22 gestarteten Urner mit zwei Kategoriensiegen und Total acht Podestplätzen durchwegs zu überzeugen.

Lilly Briker siegt bei der U16
Beim ersten Rennen, ausgesteckt mit 49 Toren überzeugte die U14 Fahrerin Meret Muheim, SC Attinghausen als zweite in ihrer Kategorie, was auch die zweitbeste Tageszeit der 74 gestarteten Mädchen bedeutete. Trotz zunehmend schlechter Piste nutzte die Attinghauserin Lilly Briker die Gunst der Stunde und holte den Kategoriensieg bei den Mädchen U16. Bei den Knaben U12 verfehlten die ambitionierten Urner Nachwuchsfahrer Noe Huwyler und Dario Baumann, beide SC Attinghausen sowie Elia Epp, SC Gotthard Andermatt mit den Rängen 13, 14 und 15 die Top Ten nur knapp. Der Erstfelder Gian Epp, SC Gotthard Andermatt zeigte mit der viertbesten Tageszeit und dem dritten Rang in der Kategorie Knaben U14 die stärkste Leistung aus Urner Sicht. Luca Baumann, SC Attinghausen erreichte in dieser starken U14 Kategorie den sehr guten 9. Rang.

Doppelsieg bei den Knaben U14
Im zweiten Rennen steigerten sich die Urner Nachwuchshoffnungen und holten neben einem Kategoriensieg weitere vier Podestplätze. Die Junge Isenthalerin Linda Imholz holte mit Rang 10 ihren ersten Top Ten Platz bei einem regionalen Punkterennen. Die Flüelerin Meret Muheim, SC Attinghausen wurde mit weniger als einer Sekunde Rückstand bei der Kategorie U14 dritte, was auch zugleich die Drittbeste Tageszeit von den 74 gestarteten Mädchen bedeutete. Die Siegerin der U16 vom Vormittag, Lilly Briker SC Attinghausen wurde mit nur knappen Rückstand kategorienzweite, Auch die beiden anderen Urner U16 Fahrerinnen Lara Bissig, SC Isenthal und Jamie Lee Luginbühl, SC Edelweiss Bürglen konnten sich gegenüber dem Vormittag steigern und sicherten sich Top Ten Kategorienresultate.
Bei der mit 59 startenden stärksten Kategrie Knaben U14 sicherten sich mit Noah Gisler, SC Gotthard Andermatt, welcher im ersten Rennen einen Ski verlor und ausschied, und Gian Epp, SC Gotthard Andermatt sogar einen Doppelsieg, was auch hinter dem Tagessieger Yannis Vitaliano, SC Beckenried-Klewenalp die Ränge zwei und drei im Tagesklassement bedeutete. Mit dem neunten in dieser Kategorie Luca Baumann sicherte sich ein weiterer Urner ein starkes Resultat. In der Kategorie Knaben U16 holte Joel Aschwanden, SC Attinghausen mit Rang zwei ein weiterer Urner einen Podestplatz.

Rangliste 1.Rennen

Rangliste 2.Rennen