Urner Nachwuchslangläufer vor baldigem Saisonstart

09. November 2021‚ von  Stefan Arnold

Nebst zahlreichen individuellen und klubinternen Trainings fanden auch im Sommer/Herbst diverse Kaderzusammen-züge statt. Unter Leitung von Cheftrainer Roman Bricker wurde an der Kondition und Technik gefeilt. Bevor in den nächsten Wochen nun die ersten Schneetrainings folgen wurden nochmals ein Intervalltraining nach Sittlisalp und Kon-ditionsübungen in der Halle gemacht.

Urner Nordisch-Nachwuchskader im Training auf der Sittlisalp

Dank den tieferen Temperaturen und Schneefall in den höheren Lagen wurden bereits erste Spuren im Schnee gelegt. Der kürzlich durchgeführte Powertest zeigte die Fortschritte und weckt die Vor-freude auf eine intensive Rennsaison.

Für den regionalen Langlaufnachwuchs startet diese gleich mit zwei Rennen im Kanton Uri. Nebst den Langlauf-Wett-kämpfe der Winteruniversiade finden mit dem in Realp ausgetragenen Bürer-Langlauf (5. Dezember 2021) auch wiede-rum der Weihnachtslanglauf in Unterschächen (18. Dezember 2021) statt.

Nachdem der traditionsreiche Schächentaler-Anlass coronabedingt erst mit knapp dreimonatiger Verspätung durchge-führt werden konnte, freut sich das OK um Präsident Kilian Arnold auf die Durchführung im Dezember. Auch bei der 44. Ausgabe wird jedoch wieder ein gewisses Improvisationstalent notwendig sein. Für den SC Unterschächen leistet der Weihnachtslanglauf dank den zahlreichen treuen Sponsoren und Gönnern einen wichtigen finanziellen Beitrag zur er-folgreichen Jugendförderung. Die beiden «Urner»-Langlaufrennen zählen zum ZSSV Concordia Cup und zum energie Uri Langlauf-Jugendcup 2022.