Ein Hauch von Olympia auf dem Brüsti!
Auf dem Brüsti wurden am Sonntag, 25. Januar 2026 die Urner Schulsportmeisterschaften in der Disziplin Ski Alpin ausgetragen. 69 Primarschüler aus 10 Urner Schulgemeinden kämpften in einem Riesenslalom um Meisterehren. Elin Briker, Flüelen und Sascha Regli, Schattdorf sind die neuen Urner Schulsportmeister im Skifahren!

Der SC Attinghausen als Organisator scheute unter der Leitung von OK Präsident Armin Briker und seinen 25 Helferinnen und Helfern keinen Aufwand und veranstaltenden eine in allen Belangen perfekte Schülermeisterschaft. Die Pisten auf dem Brüsti befinden sich aktuell in einem sehr guten Zustand. Dies ist der Verdienst der Verantwortlichen der Luftseilbahn Attinghausen Brüsti AG, welche es verstanden, trotz geringer Schneehöhe optimale Bedingungen für die Teilnehmenden zu schaffen. Die Piste mit einer kompakt harten Schneeschicht über den Rämsiboden mit Start auf 1540m über Meer und einer Höhendifferenz von 80m ist geradezu prädestiniert für ein Schülerrennen. Der Kurssetzer Armin Briker verstand es, einen absolut fairen Riesenslalomlauf mit 22 Toren für die Teilnehmenden mit unterschiedlichem Können von der 1. bis zur 6. Primarklasse auszuflaggen.
Mitmachen zählt vor dem Rang
Eröffnet wurde das Rennen um 11.00 Uhr mit der 1. Klasse der Mädchen/Knaben, aufsteigend bis zur 6. Klasse. Eindrücklich zu sehen war schon bei den jüngsten Teilnehmenden die unterschiedlichen Techniken und auch gut zu erkennen war, welche Kinder schon regelmässig in den Urner Skiklubs Trainings- und Rennerfahrung aneignen konnten. Am Start war die Spannung gross, aber auch während der Fahrt waren die Schüler Dank zahlreichen Zuschauern engagiert am Werk. Total waren 69 Primarschülerinnen und Schülern aus zehn Urner Schulgemeinden am Start. Am meisten Schüler stellte einmal mehr die Schule Bürglen mit 16 Teilnehmenden, gefolgt von Attinghausen mit 11, und Altdorf mit 10 mit 15 Teilnehmenden Schülern. Alle Klassen waren mit mindestens 10 bis 14 Teilnehmenden gleichmässig vertreten.
Feierliche Sieger- und Meisterehrung
Bei der mit Spannung erwarteten Siegerehrung durften alle Teilnehmenden einen wertvollen Preis in Empfang nehmen. Wie sich dies bei einer Meisterschaft gehört, durften die Podest Fahrerinnen und Fahrer sich eine Medaille umhängen lassen. Den Meisterpokal der Tagesschnellsten konnte bei den Mädchen die Flüeler 4. Klässlerin Elin Briker vor Magdalena Tresch, 4. Klasse Erstfeld und der Altdorfer 5. Klässlerin Ellen Büeler in Empfang lassen. Bei den Knaben entführte den Meisterpokal der 4. Klässler Sascha Regli nach Schattdorf. Thorin Herger, 5. Klasse Bürglen folgte als Zweiter und Lou Deplazes, 3. Klasse Schattdorf, kompetierte das Podest bei den Knaben. Um den Teamgeist zu fördern, wurde eine Klassenwertung mit den drei Schnellsten Teilnehmenden aus einer Schulgemeinde gewertet. Die Mitglieder der Siegermannschaften wurden mit einem wertvollen Gutschein belohnt. Und zu guter Letzt hatten alle Teilnehmenden die Chance, bei der Verlosung wertvolle Preise in Empfang zu nehmen. Am Schluss waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig– Mitmachen hat sich gelohnt und es war dank einer perfekten Organisation durch den SC Attinghausen ein cooler Skianlass bei top Wintersportbedingungen im schneesicheren Skigebiet Brüsti!


