Urner Schulsportmeistertitel für Nico Briker und Dunja Walker

18. Februar 2023‚ von  Ivan Gisler

Am vergangenen Mittwochabend 15. Februar 2023 wurden in Unterschächen die Urner Schulsportmeisterschaften im Langlauf ausgetragen. Trotz Beginn der Fasnacht nahmen zur grossen Freude des Rennleiters Urs Gisler insgesamt 65 Jugendliche, vorwiegend rekrutiert aus den drei Skiclubs Schattdorf, Unterschächen und Gotthard-Andermatt, an diesem zum energieUri Langlauf – Jugendcup zählenden Wettkampf teil.

Die siegreichen Urner Schulsportmeister Nico Briker und Dunja Walker

Bei äusserlich sehr guten Bedingungen und auf einer dank Kunstschnee top präparierten Strecke kämpften die Schüler und Schülerinnen um die begehrten Meistertitel.

Dreifachsieg für den SC Gotthard-Andermatt im Feld der jüngsten Knaben

Die Wettkämpfe wurden allesamt mittels Massenstart und in der Freien Technik (Skating) ausgetragen. Die jüngsten Knaben und Mädchen der Kategorie U10 mussten eine Runde von 1.4 km absolvieren. Das Feld der Knaben wurde an der Spitze von drei Läufern des SC Gotthard-Andermatt geprägt. Jun Zberg gelang es dabei, sich im Laufe des Rennens von seinen stärksten Kontrahenten und Klubkollegen, Orlando Cathry und David Russi, abzusetzen und den Sieg zu ergattern. Bei den Mädchen war Malin Indergand (SSC Schattdorf) eine Klasse für sich. Sie distanzierte die Konkurrenz um über 45 Sekunden und holte sich den Kategoriensieg vor Alina Baumann (SC Gotthard-Andermatt) und Linnea Hodler (SC Unterschächen). Die Kategorien U12 hatten zwei Schlaufen à 1.4 km zurückzulegen. Bei den Knaben war es der Schattdorfer Aaron Baumann, der den Kategoriensieg für sich beanspruchen konnte und Jonas Briker (SC Unterschächen) sowie Gian-Andrin Cathry (SC Gotthard-Andermatt) auf die weiteren Plätze verwies. Bei den gleichaltrigen Mädchen wurde die meistgenannte Favoritin Ladina Kempf (SC Unterschächen) ihrer Rolle gerecht und holte sich den Sieg vor ihren Klubkolleginnen Siglinde Renggli und Mila Imhof.

Urner Schulsportmeistertitel für Nico Briker (SC Unterschächen) und Dunja Walker (SC Unterschächen)

Die Felder der Kategorien U14 und U16 wurden gemeinsam auf die Strecke geschickt und mussten insgesamt drei Schlaufen absolvieren. Mit Spannung erwartete man das Duell des frischgebackenen Schweizermeisters Matteo Gisler (SSC Schattdorf/U14) gegen den um ein Jahr älteren Nico Briker (SC Unterschächen/U16). Die Beiden lieferten sich vom Start weg denn auch ein Kopf an Kopf Rennen, wobei am Ende der etwas routiniertere und taktisch hervorragend eingestellte Nico Briker im Schlussspurt den Urner Schulsportmeistertitel gewinnen konnte. Matteo Gisler durfte sich zum Trost immerhin als Sieger der Kategorie U14 feiern lassen und setzte sich in souveräner Art und Weise vor Mario Briker (SC Unterschächen) und Raffael Fullin (SSC Schattdorf) durch. Im Feld der Mädchen U16 wurde die Sportmittelschulstudentin Dunja Walker (SC Unterschächen) ihrer Favoritenrolle gerecht uns setzte sich vor ihrer Klubkollegin Seraina Kempf und Lea Baumann (SSC Schattdorf) durch. Im Sog ihrer Schwester Dunja gelang es Nina Walker (SC Unterschächen) mit der zweitbesten Tagesszeit den Sieg in der Kategorie U14 einzufahren und die beiden Schattdorferinnen Aline Baumann und Eleni Janett auf die weiteren Podestplätze zu verweisen. Schliesslich starteten noch zwei Damen in der Kategorie U20. Eleni Schmid (SC Gotthard-Andermatt) behielt dabei das bessere Ende für sich und siegte vor Chantal Nietlispach (SSC Schattdorf). Ein stimmungsvolles Absenden mit der Preisübergabe durch den USV Chef Nordisch Tino Walker rundeten den gelungenen Anlass ab.

Rangliste