Urner Skinachwuchs überzeugt auf dem Stoos!

09. März 2022‚ von  Bruno Arnold

Am letzten Wochenende hatten die Zentralschweizer Nachwuchsfahrer drei Startmöglichkeiten auf dem Stoos. Die Urner Nachwuchsfahrer wussten mit Total drei Kategoriensiegen und mit dem Gewinn der ZSSV Bronzemedaille in der Kombination durch Noah Gisler zu überzeugen.

Die beiden erfolgreichen Urner U14 Fahrer Noah Gisler, SC Gotthard Andermatt als Sieger und Luca Baumann, SC Attinghausen als Dritter strahlen vom Podest (Bild Kilian Gisler)

Der Skiklub Stoos zeichnete für die Organisation der Rennen am Klingenstock verantwortlich. Bei fantastischen äusseren Bedingungen wurden den Zentralschweizer Nachwuchsfahrerinnen und Fahren, auf der anspruchsvollen Rennstrecke «Franz Heinzer» am Samstag ein Riesenslalom in zwei Läufen und am Sonntag zwei Super G angeboten.

Dreifachsieg bei den Knaben U14
Beim zum ZSSV Rubin Cup zählenden Riesenslalom holte die amtierende Urner Meisterin Meret Muheim, SC Attinghausen, einmal mehr die Kohlen für die Urner aus dem Feuer. Mit zwei ausgeglichenen Läufen fuhr die junge Flüelerin bei den U14 erneut aufs Podest, was auch zugleich die Fünftbeste Tageszeit unter 57 Rangierten Mädchen bedeutete.
Bei den Knaben U12 wussten die beiden Attinghauser Nachwuchshoffnungen Dario Baumann und Noe Huwyler mit den Rängen 6 bzw. 8 zu überzeugen. Die Urner U14 Athleten sind im Moment in der Zentralschweiz das Mass der Dinge. So erreichte Noah Gisler, SC Gotthard Andermatt die zweitbeste Tagesbestzeit und holte den Kategoriensieg. Als zweiter durfte sich der Attinghauser Luca Baumann und als Dritter Gian Epp, SC Gotthard Andermatt feiern lassen und somit einen Dreifachsieg für die Urner nach Hause fahren. Elias Grau, SC Gotthard Andermatt als Achter und Luis Luginbühl, SC Edelweiss Bürglen als Zehnter rundenten das starke Urner Resultat in dieser Kategorie auf. Bei den Knaben U16 zeigten die beiden gestarteten Urner Livio Gisler und Beda Muoser, beide SC Gotthard Andermatt mit den Rängen 7 und 8 solide Leistungen.

Erfahrung im Super G gesammelt
Am Sonntag durften die Nachwuchsfahrer ihre ersten Erfahrungen in der Disziplin Super G sammeln. Die 31 eingeschriebenen Athleten, davon 4 Urner, hatten während der Woche die Möglichkeit sich an die Piste und an das gegenüber dem Riesenslalom höher Tempo heranzutasten. Der erste Super G, ausgesteckt mit 32 Toren vom Chef Alpin des Zentralschweizerin Schneesportverbandes, Dominic Zimmermann musste eine Höhendifferenz von 322m überwunden werden. Als einzige Urnerin war Lara Bissig, SC Isenthal am Start und erreichte den guten 8. Rang bei der U16. Noah Gisler, SC Gotthard Andermatt konnte seinen Sieg aus dem Vortag bei den Knaben U14 wiederholen und wurde mit der Drittbesten Tageszeit gestoppt. Der gleichalterige Luca Baumann, SC Attinghausen, schied nach bestechender Fahrt im unteren Streckenabschnitt aus. Silvan Briker, SC Attinghausen zeigte eine starke Darbietung und erreichte mit der viertbesten Tageszeit den dritten Rang in der Kategorie Knaben U16.

Kombinationsbronze für Noah Gisler
Der zweite Super G wurde als Rubin Cup Rennen und als ZSSV Meisterschaft und zugleich mit dem Slalom und Riesenslalom, ausgetragen vor einer Woche auf dem Jochpass, als Kombinationswertung ausgetragen. Die Isenthalerin Lara Bissig wurde bei den Mädchen U16 im 9. Rang klassiert. Der Schattdorfer Noah Gisler konnte innert 24 Stunden zum dritten Mal in Folge die Kategorie U14 gewinnen. Mit dieser Leistung und der Fünftbesten Tageszeit holte die Urner Nachwuchshoffnung die ZSSV Bronzemedaille in der Kombination. Luca Baumann, SC Attinghausen konnte gegenüber dem Morgen seinen Lauf durchziehen und wurde bei der Kategorie U14 auf dem starken 3. Rang klassiert. Der U16 Fahrer Silvan Briker, SC Attinghausen konnte nicht mehr ganz an die Leistung vom morgen anknüpfen, wurde aber immer noch Kategorien Fünfter.

Rangliste Riesenslalom

Rangliste Super-G 1.Rennen