Urner Skinachwuchs überzeugt mit zahlreichen Podestplätzen

19. März 2021‚ von  Bruno Arnold

Seit dem 1. März 2021 sind Skirennen für Jugendliche wieder möglich. Der Urner Alpinnachwuchs konnte in den ersten Rennen mehrere Erfolge verbuchen. Noah Gisler holt sogar zwei Kategoriensiege. Der Attinghauser Robin Zurfluh verfehlt den Tagessieg nur knapp!

Der Schattdorfer Noah Gisler zeigte sein Potential mit zwei Kategoriensiegen bei der U14 in Sörenberg
Der Schattdorfer Noah Gisler zeigte sein Potential mit zwei Kategoriensiegen bei der U14 in Sörenberg

Mit Lockerungen des Bundesrates im Rahmen der COVID-Bekämpfung auf den 1. März 2021 wurde auch die Durchführungen der ersten Skirennen wieder möglich. Der Urner Skinachwuchs hat sich in den letzten Wochen intensiv auf die ersten Wettkämpfe vorbereitet. In den ersten zwei Märzwochen fanden auf regionaler und interregionaler Stufe schweizweit die ersten JO-Rennen der laufenden Saison statt. Dabei konnte der Urner Nachwuchs mehrere Kategoriensiege, Podestplätze und Toprangierungen auf regionaler Stufe verbuchen.

Luca Baumann zum ersten Mal auf dem Podest

Am 6. März fanden auf der Klewenalp zwei Slalomrennen mit je einem Lauf statt. Dabei konnte Luca Baumann, SC Attinghausen, mit einer starken Fahrt auf sehr harter und schwieriger Piste als Dritter in der Kategorie U14 auf das Podest fahren. Der noch im ersten Rennen ausgeschiedene Beda Muoser, SC Gotthard Andermatt, konnte in zweiten Rennen diesen dritten Rang einnehmen. In der gleichen Kategorie komplettierten im ersten Rennen die Urner Julian Planzer, SC Gotthard Andermatt, Jonas Zurfluh und Joel Aschwanden, beide SC Attinghausen sowie Laurin Jeisy, SC Gotthard Andermatt die starke Urner Leistung mit den Rängen 5 bis 8. 
Auch im zweiten Rennen wurden von den Fahrern wieder eine ähnlich gute Leistung gezeigt. Bei den Knaben U12 erzielte Luis Luginbühl, SC Edelweiss Bürglen, mit den Rängen 9 und 10 zwei Top-Ten-Rangierungen.  Die gleichen Rangierungen erzielte auch die Attinghauserin Lilly Briker, SC Attinghausen, in der Kategorie U14. Bei den Knaben U16 belegte der ZSSV Kaderfahrer Yves Christen, SC Gotthard Andermatt als schnellster Urner den starken 5. Rang.
Am Tag darauf fanden in Engelberg zwei regionale Punkterennen in der Disziplin Riesenslalom auf der Piste «Laupersgrat» statt. Bei den U16-Mädchen erzielte Jamie Lee Luginbühl, SC Edelweiss Bürglen den 10 Rang. Bei den Knaben U12 erreichte ihr Bruder in einem Rennen Rang 6. Mit Gian Arnold gelang mit Rang 8 einem weiteren Edelweissler eine Top-Platzierung in der gleichen Kategorie. Und wiederum schnitten die Urner Knaben der Kategorie U14 sehr positiv ab. Baumann Luca erzielte die Ränge 5 und 6. Der Erstfelder Gian Epp, SC Gotthard Andermatt die Ränge 4 und 7, Muoser Beda Rang 7, Noah Gisler, SC Gotthard Andermatt Rang 9 und Elias Grau, SC Gotthard Andermatt, Rang 10. In der Kategorie U16 fuhren Yves Christen Rang 7 und Laurin Grau, SC Gotthard Andermatt, mit Rang 8 je einmal in die Top Ten. 
Aufgrund der Stärkeliste des ersten Wochenendes konnte die beiden Fahrer Yves Christen und Livio Gisler von SC Gotthard Andermatt fünf Tage darauf an den Interregionalen Wettkämpfen teilnehmen. Dabei belegten beide gute Klassierungen. Yves Christen konnte sich gar mit einem 7 Rang auszeichnen.

Yves Christen fährt in die Top Ten

Am letzten Wochenende veranstaltete der Luzerner Skiverband im Sörenberg am Samstag und Sonntag Punkterennen. Am Freitag und Samstag konnten zudem die schnellsten Fahrer der Zentralschweiz gegen die Konkurrenz aus anderen Regionalverbänden der Interregion Mitte fahren. Dabei gelang dem Hosenthaler Yves Christen, SC Gotthard Andermatt mit Rang 7 im Slalom ein Top-Ten-Rang. In Abwesenheit der schnellsten Fahrer fuhren die restlichen Nachwuchsfahrer am Samstag im Sörenberg zwei Rennen in der Disziplin Combi Race.  Auch wenn die Spitze in den Kategorien U16 Knaben fehlte, so waren in den U14- und U12-Kategorien die ganze Zentralschweizer Spitze anwesend. Am Sonntag war dann bis auf wenige Ausnahmen wieder alle Fahrer anwesend. Und so können die Urner Leistungen als sehr stark eingestuft werden. Die USV Kaderfahrerin Lilly Briker, SC Attinghausen, schaffte im Combi Race zweimal Rang 9. Jamie Lee Luginbühl, SC Edelweiss Bürglen fuhr einmal als 10. ins Ziel. Noah Gisler, SC Gotthard Andermatt fuhr in seiner Kategorie erstmals in dieser Saison auf Rang 3. Bereits im ersten Combi Race gab es für den Schattdorfer Rang 8. Grau Laurin, SC Gotthard Andermatt belegte in der Kategorie U16 verpasste mit Rang 4 nur knapp das Podest. Silvan Briker, SC Attinghausen, konnte sich mit zwei soliden Rennen die Ränge 6 und 7 sichern. Am Sonntag fanden dann zwei Slalom-Rennen auf der Ochsenweid im Sörenberg statt. Die aktuell stärkste Urner JO-Fahrerin Lilly Briker, SC Attinghausen belegte in ihrer Kategorie die guten Rängen 5 und 6.

Noah Gisler siegt zweimal

In der Kategorie U14 sorgten die Urner Knaben für eine überlegene Teamleistung. Mit zwei starken Rennen konnte der Schattdorfer Noah Gisler, SC Gotthard Andermatt seine grosse Klasse ausspielen. Mit zwei Siegen trumpfte der Kaderfahrer des RLZ Schwyz gross auf. Dahinter folgte im einen Rennen Clubkollege Gian Epp und im anderen Rennen Joel Aschwanden, SC Gotthard Andermatt als Zweiter. Im anderen Rennen belegte Aschwanden Rang 6 und Epp Rang 4. Aber auch der Seedorfer Luca Baumann, SC Attinghausen mit den Rängen 7 und 8, und sein Klubkollege Jonas Zurfluh mit den Rängen 8 und 9 sorgten für eine starkes Urner Teamresultat. Für einen weiteren Höhepunkt sorgte der Attinghauser Robin Zurfluh mit Rang 2 in der Kategorie U16. Zurfluh verpasste die ersten Rennen, weil er sich noch nicht ganz von einer Verletzung erholt hatte. Nun verpasste der Athlet vom SC Attinghausen in seinem ersten Rennen den Tagessieg nur gerade 0.85 Sekunden. Tagessieger wurde wie so oft in den vorangehenden Rennen Mika Marty vom SC Hergiswil. Der Nidwaldner dominiert aktuell das Renngeschehen auf regionaler und interregionaler Stufe und dürfte auch wie im Vorjahr auf der nationalen Bühne ein Wörtchen mit bei den Schweizer Meisterschaften vom kommenden Wochenende mitzureden.

Ranglisten