Beeindruckende Leistungen an den ZSSV-Meisterschaften in Sörenberg

04. März 2025‚ von  Doris Jeisy

Am vergangenen Wochenende fanden in Sörenberg die ZSSV-JO-Meisterschaften in den Disziplinen Riesenslalom und Slalom statt. Während der Riesenslalom am Samstag von kühlen Temperaturen und einer wolkenverhangenen Atmosphäre geprägt war, präsentierte sich der Sonntag strahlend und sonnig, was für beste Stimmung bei Athleten und Zuschauern sorgte.

Von links: Eli Staub (SC Flüeli-Ranft), Melina Planzer (SC Gotthard Andermatt), Anique Zimmermann (SC Engelberg)
Von links: Eli Staub (SC Flüeli-Ranft), Melina Planzer (SC Gotthard Andermatt), Anique Zimmermann (SC Engelberg)

Zweimal Gold für Planzer und Rüegg
Die Rennpiste Schwand präsentierte sich an beiden Tagen in hervorragendem Zustand, was ideale Bedingungen für spannende Wettkämpfe schuf. Die Bürglerin Melina Planzer, die für den SC Gotthard Andermatt an den Start ging, zeigte in der Kategorie Mädchen U12 eine beeindruckende Leistung und sicherte sich in beiden Disziplinen überlegen die Goldmedaille. Auch Cyrill Rüegg, ebenfalls vom SCGA, gelang dasselbe Kunststück. Er fuhr in der Kategorie Knaben U12 zweimal zuoberst aufs Podest.

Die weiteren JO-Punktefahrer:innen aus dem Urnerland glänzten ebenfalls und sicherten sich insgesamt 7 Podestplätze sowie 10 Top-Ten-Klassierungen. Aaron Müller, SCGA, holte sich im Riesenslalom die Bronzemedaille. Im Slalom schied der Altdorfer, der mit dem SKV trainiert, leider aus. Der Attinghauser Noe Huwyler verpasste mit 16 Hundertstelsekunden das Podest nur knapp und wurde in der Kategorie Knaben U16 Vierter. Im Slalom, der sowohl für die Mädchen als auch für die Jungs rhythmisch und fair gesteckt war, holten sich die beiden Athleten:innen Anna Escher und Louis Regli vom SC Gotthard Andermatt in der Kategorie U14 jeweils die Silbermedaillen.

Die weiteren Top-Ten-Platzierungen im Riesenslalom
In der Kategorie U14 fuhr Anna Escher auf den 9. Platz, während Giulia Rüegg auf dem eher flachen, aber dennoch herausfordernden Rennhang den 6. Platz in der Kategorie U16 belegte. Thomas Tresch und Louis Regli, beide ebenfalls vom SCGA, fuhren in der Kategorie Knaben U14 auf den 8. bzw. 9. Platz. In der Kategorie Knaben U16, in der Noe Huwyler Vierter wurde, erreichten Gian Arnold als 9. und Luis Luginbühl als 10. das Ziel – beide für den SC Edelweiss Bürglen startend.

Top Ten Platzierungen im Slalom
Auch im Slalom zeigte der Erstfelder Thomas Tresch in der Kategorie Knaben U14 mit einem starken 8. Platz sein Können. Das erfolgreiche Urner Wochenende wurde mit dem 10. Platz von Luis Luginbühl in der Kategorie Knaben U16 abgerundet.

Mit diesen vom SC Sörenberg hervorragend organisierten Rennen gingen die ZSSV-Meisterschaften zu Ende. Ein grosses Dankeschön geht auch an die engagierte Urner Nachwuchsförderung, die solche eindrücklichen Leistungen erst möglich macht!

Rangliste Riesenslalom

Rangliste Slalom