BKW Swiss-Cup Campra (TI) - Nina Walker und Nico Briker (SC Unterschächen) mit hervorragenden Leistungen

05. Januar 2026‚ von  Ivan Gisler

Nach dem Auftaktwochenende in St.Moritz gastierte die Schweizer-Langlaufelite noch vor dem Jahreswechsel zu einem weiteren Kräftemessen im Rahmen des BKW Swiss-Cup auf den Loipen des Langlaufzentrums in Campra (TI). Die beiden Urner-Nachwuchscracks Nina Walker und Nico Briker (SC Unterschächen) setzten sich im Bleniotal blendend in Szene und konnten Topplätze und Spezialtrikots einfahren.

Nina Walker (SC Unterschächen) mit vollem Einsatz im Halbfinalheat des Sprints (Bild Tino Walker)
Nina Walker (SC Unterschächen) mit vollem Einsatz im Halbfinalheat des Sprints (Bild Tino Walker)

Nina Walker im Sprintfinal 

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt fand am Montag, dem 29. Dezember, ein Sprint in der klassischen Technik statt. Dank Beschneiungs-anlagen fanden die Teilnehmenden trotz Schneeknappheit eine äusserst kompakte und harte Loipe vor. Nina Walker (SC Unterschächen) startete in der Kategorie Frauen U20 und beendete den Prolog im 35-köpfigen Teilnehmerfeld auf dem ausgezeichneten 7. Rang. Damit schuf sie sich eine hervorragende Ausgangslage für die Ausscheidungsläufe. Diese Heats waren äusserst zuschauerfreundlich angelegt und führten via zwei Schlaufen über eine Gesamtdistanz von 1.4 Kilometern. Im Viertelfinalheat wurde Nina Walker ihrer Favoriten-rolle gerecht und qualifizierte sich als Zweitplatzierte direkt für den Halbfinal. Den stark besetzten Halbfinalheat schloss die ehrgeizige Urnerin auf dem 4. Rang ab. Dank einer starken Zeit konnte sie sich als Lucky Loserin dennoch für den Final der besten sechs Athletinnen qualifizieren. Im Selbigen verlor die an der Sportmittelschule in Engelberg studierende Urnerin auf der zweiten Runde ein wenig den Kontakt zur Spitze, durfte aber nach einer sehr guten Leistung mit dem 6. Schlussrang ein erfreuliches Fazit ziehen. Nico Briker (SC Unterschächen) indes konnte sich im 58-köpfigen Feld der Kategorie der Männer U20 nach der 35. Prologzeit leider nicht für die Ausscheidungsläufe qualifizieren. 

Exploit von Nico Briker über die Langdistanz 

Am Dienstag, dem 30. Dezember, fand erneut ein Wettkampf in der klassischen Technik und im Einzelformat statt, wobei die Frauen 10 Kilometer und die Männer 15 Kilometer zurücklegen mussten. Die Witterungsbedingungen zeigten sich ähnlich wie am Vortag, ein starker Wind forderte von den Teilnehmenden auf dem selektiven Rundkurs von 2.1 Kilometern allerdings alles ab. Nina Walker (SC Unterschächen) konnte sich nach fünf Schlaufen dank einer erneut ausgezeichneten Leistung auf dem grossartigen 5. Schlussrang der Kategorie der Frauen U18 platzieren und bestätigte somit ihre gute Form. Zudem wird sie am nächsten Event im Rahmen des BKS Swiss-Cup stellvertretend im Newcomer-Dress an den Start gehen dürfen. Nico Briker (SC Unterschächen) zog aus der Enttäuschung des Vortags die richtigen Lehren. Dank gesparten Kraftreserven und zusätzlich beflügelt durch das Climber-Trikot für den stärksten Athleten an den Anstiegen, beeindruckte der Urner mit einem sensationellen 2. Podestplatz in der Kategorie der Männer U18. Mit diesen Erfolgserlebnissen im Gepäck und der Erkenntnis, dass die Serviceleute des ZSSV einmal mehr hervorragende Arbeit geleistet haben, darf man gespannt und zuversichtlich auf die im Rahmen des BKW Swiss-Cup durchgeführten Schweizermeisterschaften in Les Diablerets (VD) vom 17./18. Januar vorausblicken. 

Rangliste Sprint

Rangliste Einzel