BKW Swiss-Cup St. Moritz - Langlaufelite misst sich zum Saisonstart im Engadin
Am letzten Wochenende vom Samstag/Sonntag, dem 29./30. November 2025, gastierte der BKW Swiss-Cup zum Saisonstart in St. Moritz. Die dem ZSSV-Kader angehörenden und für den SC Unterschächen startenden Nina und Dunja Walker sowie Nico Briker vertraten dabei die Farben des Kanton Uri und starten heuer in der Cup-Serie in den Kategorien U18/U20.

Sprint in der klassischen Technik zum Auftakt
Auf dem Hochplateau im Engadin wurde die Saison mit einem Klassisch-Sprint eröffnet. Bei sonnigem Wetter und Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt mussten die Athletinnen und Athleten auf der kompakten und harten Loipe zuerst einen Prolog über 1.45 Kilometer absolvieren, wobei sich das Ziel nach einem harten Schlussanstieg bei der Olympiaschanze in St. Moritz befand. Dunja Walker (SC Unterschächen) konnte sich nach einem mässigen Prolog in den Heats deutlich steigern und klassierte sich im Feld der 44 angetretenen Frauen am Schluss auf dem 13. Rang. In der Kategorie der Frauen U20 reichte diese Leistung für den hervorragenden 6. Rang. Nina Walker (SC Unterschächen) rangierte sich mit dem 17. Schlussrang im Gesamtfeld und dem ausgezeichneten 8. Rang in der Kategorie der Frauen U20 nur unwesentlich knapp hinter ihrer um zwei Jahre älteren Schwester. Speziell am Modus war die Tatsache, dass sich im Halbfinalheat die Geschwister Walker auf dieser Wettkampfstufe zum ersten Mal als direkte Konkurrentinnen gegenüberstanden. In den diversen Kategorien der Männer massen sich insgesamt 91 Athleten. Nach einem verhaltenen Prolog konnte sich auch Nico Briker (SC Unterschächen) in den Ausscheidungsläufen deutlich besser in Szene setzen und belegte am Ende den guten 29. Rang in der Kategorie Männer U20.
Topten-Platz für Nico Briker im Skatingwettkampf
Am Sonntag wurde ein Rennen über 10 Kilometer im Einzelstartformat und Skatingstil ausgetragen. Bei wiederum strahlendem Sonnenschein und für Langlaufverhältnisse angenehmen Temperaturen um den Gefrierpunkt musste eine 3.3 Kilometer messende Schlaufe rund um die Olympiaschanze in St. Moritz insgesamt dreimal absolviert werden. Nina Walker (SC Unterschächen) musste auf Grund einer sich über die Nacht einstellenden Krankheit kurzfristig Forfait erklären. Auch Dunja Walker (SC Unterschächen) kam am Sonntag nicht wie gewohnt auf Touren und konnte nicht an ihre gute Leistung des Vortages anknüpfen. Schlussendlich resultierte ein 22. Rang in der Kategorie der Frauen U20. Umso besser gelang es Nico Briker (SC Unterschächen) über die Langdistanz sein Leistungspotential abzurufen und dieser Effort wurde mit dem erfreulichen 10. Rang in der Kategorie der Männer U18 belohnt.

