BKW Swiss-Cup Wettkämpfe in Sedrun (GR) und Campra (TI)

27. Februar 2025‚ von  Ivan Gisler

Die beiden ZSSV-Mitglieder und aktuellen Aushängeschilder des Urner Langlauf-Nachwuchskaders Dunja Walker und Nico Briker (SC Unterschächen) haben im Rahmen des BKW Swiss-Cup erneut für Aufsehen gesorgt und mit grossartigen Platzierungen auf nationalem Parkett brilliert.

Dunja Walker (SC Unterschächen), die hochaufgeschossene Athletin mit der Nummer 5, unmittelbar nach dem Start des Sprints (Bild Tino Walker)
Dunja Walker (SC Unterschächen), die hochaufgeschossene Athletin mit der Nummer 5, unmittelbar nach dem Start des Sprints (Bild Tino Walker)

Zwei Top-Ten-Platzierungen für Nico Briker (SC Unterschächen) in Sedrun (GR)
Am BKW Swiss-Cup-Wochenende vom SA/SO, dem 25./26. Januar in Sedrun, war Nico Briker (SC Unterschächen) der einzige Urner am Start. Im Einzelstartrennen am Samstag in der freien Technik (Skating) über 7.5 Kilometer konnte er sich gut in Szene setzen und belegte in der Kategorie der Männer U18 den ausgezeichneten 10. Schlussrang. Im sonntäglichen Massenstartrennen über die Halbmarathonstrecke von 21 Kilometern, ebenfalls im Skatingstil, trumpfte der Urner gross auf und klassierte sich auf dem hervorragenden 5. Schlussrang der Kategorie Männer U18.

Dunja Walker (SC Unterschächen) im Sprintfinal in Campra (TI)
Am vergangenen Wochenende des 15./16. Februar gastierte der BKW Swiss-Cup in Campra (TI).  Dunja Walker (SC Unterschächen) konnte nach einer krankheitsbedingten zwei-wöchigen Wettkamppause wieder ins Renngeschehen eingreifen und wusste am samstäglichen Sprint in der klassischen Technik auf Anhieb wieder zu überzeugen. Nach einem Sieg im Viertelfinalheat gelang es der Sportmittelschulabsolventin im Halbfinal als Zweitplatzierte direkt in den Final vorzustossen. Schlussendlich resultierte bei ihrem Wettkampcomeback auf nationaler Bühne ein beachtlicher 6. Schlussrang. Nico Briker (SC Unterschächen) verpasste auf Grund seiner Prologzeit den Einzug in die Ausscheidungsläufe und platzierte sich in der Endauswertung auf dem 39. Rang. Am Sonntag absolvierten die Frauen einen Wettkampf im Einzelstartformat über 10 Kilometer in der klassischen Technik.  Dunja Walker (SC Unterschächen) zeigte sich gut erholt von den Strapazen des Vortags und platzierte sich in der Kategorie der Frauen U18 auf dem erfreulichen 5. Schlussrang. Die Distanz der Männer betrug 15 Kilometer. Nico Briker (SC Unterschächen) konnte dabei seine Ausdauerfähigkeit unter Beweis stellen und klassierte sich auf dem beachtlichen 9. Schlussrang in der Kategorie der Männer U18.

Rangliste Sedrun Einzellauf

Rangliste Sedrun Massenstart

Rangliste Campra Sprint

Rangliste Campra Einzellauf