Urner Schulsportmeisterschaften in Realp
Im Rahmen des energieUri-Langlaufcup organisierte ein OK des Urner Skiverbandes (USV) unter dem Wettkampfleiter Roger Gisler am vergangenen Mittwoch, dem 12. Februar 2025, in Realp die 16. Urner Schulsportmeisterschaften im Langlauf. Obwohl einige Nachwuchscracks infolge Krankheit auf eine Teilnahme verzichten mussten, fanden 52 begeisterte Schülerinnen und Schüler den Weg ins Urserental, um bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und auf weicher Loipe die neuen Schulsportmeister zu küren.

Den Wettkampf, welcher im Massenstartformat und in der freien Technik (Skating) ausgeschrieben war, eröffneten die Knaben und Mädchen der Kategorie U10. Sie legten eine anspruchsvolle 1.4 Kilometer messende Schlaufe mit zahlreichen Richtungswechseln zurück. Den Sieg sicherte sich bei den Knaben Noah Deplazes (SC Unterschächen) vor Matteo Russi (SC Gotthard-Andermatt) und dem Drittplatzierten Benij Mettler (SC Unterschächen). Bei den Mädchen setzte sich Tina Herger (SC Unterschächen) vor Elin Baumann (SC Gotthard-Andermatt) und Marlena Strauss (SSC Schattdorf) durch. Die Mädchen der Kategorie U12 mussten die doppelte Distanz von 2.8 Kilometern zurücklegen. Alina Baumann (SC Gotthard-Andermatt) gelang es frühzeitig, sich von der Konkurrenz abzusetzen und den Sieg einzufahren. Ihre Vereinskollegin Liya Murer holte sich die silberne Auszeichnung vor Malin Indergand (SSC Schattdorf). Vom Podest der gleichaltrigen Knaben U12 strahlten gleich drei einheimische Akteure des SC Gotthard-Andermatt um die Wette. Orlando Cathry behielt dabei die Oberhand gegenüber seinen Vereinskollegen David Russi und Jun Zberg. In der Kategorie der Mädchen U14, die drei Schlaufen à 1.4 Kilometer zu absolvierten hatten, waren leider nur zwei Vertreterinnen des SC Unterschächen am Start. Ladina Kempf wies dabei ihre Vereinskollegin Siglinde Renggli klar in die Schranken. In der Kategorie der Knaben U14 kam es zu einer Sprintentscheidung, in welcher Jonas Briker (SC Unterschächen) seinen ärgsten Widersacher Gian-Andrin Cathry hauchdünn auf den Ehrenplatz verweisen konnte. Im Rücken des Spitzenduos sicherte sich Luca Gisler (SC Gotthard-Andermatt) ebenfalls um Haaresbreite den dritten Podestplatz vor Mael Zberg (SSC Schattdorf), der mit dem undankbaren 4. Schlussrang vorliebnehmen musste.
Schulsportmeistertitel für Aline Baumann (SSC Schattdorf) und Mario Briker (SC Unterschächen)
Zur neuen Urner Schulsportmeisterin kürte sich bei den Mädchen der Kategorie U16 die Tagesschnellste Aline Baumann (SSC Schattdorf). Im Kampf um die weiteren Podestplätze setze sich in einer knappen Entscheidung schlussendlich Leona Nager (SC Gotthard-Andermatt) gegenüber ihrer Vereinskollegin Laila Schaad durch. Bei den Knaben U16 ergatterte sich der routinierte und meistgenannte Favorit Mario Briker (SC Unterschächen) auf souveräne Art und Weise mit der Tagesbestzeit den Urner Schulsportmeistertitel. Das Podest komplettierten Jaden Esprit (SC Gotthard-Andermatt) und Noé Zberg (SSC Schattdorf). Als Siegerin bei den Damen 20 durfte sich abschliessend Linda Gisler (SSC Schattdorf) ausrufen lassen, die sich in einem vereinsinternen Duell gegen Jill Nietlispach durchsetzen konnte.