Der SC Unterschächen trotzt den schwierigen Bedingungen

23. Dezember 2024‚ von  Ivan Gisler

Lange schienen die Organisation sowie die Teilnehmenden um die Durchführung des Weihnachtslanglauf in Unterschächen bei Wind und Wetter unsicher. Am Wettkampftag herrschte niederschlaggeprägtes Wetter um 3°C. Die Sportlerinnen und Sportler konnten auf der bestmöglich präparierten Loipe starten. Für die 47. Ausgabe konnte der SC Unterschächen den Startenden eine anspruchsvolle Strecke auf 3 km bieten. Trotz den schwierigen Wetterbedingungen konnte das Rennen in einer tollen Atmosphäre durchgeführt werden.

Nico Briker
Nico Briker

Im Nachwuchs wurde nicht nur um gute Rangierungen im Tagesklassement, sondern auch um Punkte im EWA energieUri Langlauf-Jugendcup beziehungsweise dem ZSSV Concordia Cup gelaufen. 
Die Geschwister Buholzer Bianca und Sven aus Horw kürten sich bei den Frauen und Männern zu den Tagessiegern. Insgesamt nahmen knapp 200 Langläuferinnen und Langläufer aus der ganzen Region und darüber hinaus teil. Mit über 60 Startenden aus den Skiklubs Unterschächen, Schattdorf und Gotthard-Andermatt gab es wiederum eine starke Urner Beteiligung. Erfreulicherweise verteilten sich diese gleichmässig auf die drei teilnehmenden Urner Skiclubs. 
Für das hohe Engagement der Klubverantwortlichen in der Trainingsphase und der Rennvorbereitung bedankten sich die Nachwuchsathletinnen und Athleten des SC Unterschächen mit einem Kategoriensieg und 5 weiteren Podesträngen. Bei den Knaben strahlte Deplazes Lian (U10) vom obersten Treppchen und sein Bruder Noah belegte dahinter den dritten Rang. Während Briker Jonas (U14) als zweiter die Ziellinie überquerte, erreichten Walker Nina (U16) und Briker Mario (U16) jeweils den 3. Rang. Tolle und schöne Erfahrungen durften auch die zahlreichen erstmals gestarteten Nachwuchsathletinnen und -athleten sammeln. 
Bei den Frauen U18 siegte Emmenegger Céline (Flühli) vor der einheimischen Walker Dunja und der Schattdorferin Fullin Annika. Briker Nico aus Unterschächen durfte mit 40 Sekunden Vorsprung vor Lauber Marco (Horw) und Fankhauser Nils (Entlebuch) den Heimsieg in der Kategorie U18 feiern. Schmid Eleni (Gotthard-Andermatt) und Haas Gian-Luca (Marbach) liefen jeweils die Kategoriensiege bei U20 heraus. 
Bei den Frauen erreichten Andrey Sophie (Masters 3), bei den Männern Bachmann Pius (Masters 3), Kempf Robert (Masters 5) und Briker Robert (Masters 6) als Einheimische Rangierungen auf dem Podest. 
Der Wettkampf wurde vom örtlichen Skiklub unter der Leitung von Kilian Arnold organisiert. Die gesamte Veranstaltung lief reibungslos ab, von der Anmeldung über die Startvorbereitungen bis hin zur Verpflegung. Der SC Unterschächen bedankt sich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, Sponsoren und Gönnern. Besonders sind die Goldsponsoren (Raiffeisen, Merck & Cie KmG, Bikewelt Gisler, Mobiliar-Generalagentur, Centralgarage Musch Uri, Sport Imholz und Herger Klimaholz) zu erwähnen. Dank der tollen Unterstützung der Sponsoren durften sämtliche Athletinnen und Athleten mit einem Präsent auf den Heimweg gehen.

Rangliste