Der Urner Skinachwuchs zeigt Fortschritte

27. November 2017‚ von  Bruno Arnold

Bei fantastischen Wintersportverhältnissen profitierten die Urner Skirennfahrerinnen und Fahrer in einem weiteren Trainingslager von perfekten Trainingsbedingungen. Im Kaunertal (AUT) waren die gemachten Fortschritte offensichtlich und machen die Betreuer zuversichtlich für die kommende Rennsaison!

Die Nachwuchsfahrerinnen befolgen aufmerksam die Ratschläge der Trainerin Nadia Loretz
Die Nachwuchsfahrerinnen befolgen aufmerksam die Ratschläge der Trainerin Nadia Loretz
Vom 16. bis 18. November weilten rund 30 Urner Skirennfahrerinnen und Fahrer in einem dreitägigen Trainingslager im österreichischen Kaunertal. Die Athleten kamen von der 5-köpfigen Trainercrew unter der Lagerleitung vom Chef Alpin des Urner Skiverbandes, Thomas Infanger, ein intensives Programm vorgesetzt. Im Hautfokus des Lagers war erneut die Einführung in den Riesenslalom. Die Teilnehmenden wurden für das Einfahren in vier verschiedene Gruppen, durchmischt mit allen Altersgruppen eingeteilt. Dabei hatten die Athleten die Aufgabe, sich gegenseitig zu überwachen und zu korrigieren. Anschliessend wurde in verschiedenen Etappen in den Toren mit diversen Hilfsmitteln an der Linienwahl und an der Position gearbeitet.

Fortschritte machen Lust auf mehr

Der Tag wurde effizient von den Trainerin bis ins Detail geplant. Da das Skigebiet auf über 3'000 m.ü.M. liegt, wurde auch den Pausen grosse Beachtung geschenkt und als Folge konnten die Teilnehmer sich konzentriert in drei Einheiten der Technik widmen. Am Abend wurde zur Lockerung der Muskulatur ein Footing unter der Leitung von Samuel Kempf abgehalten. Nach individueller Erholung und Stärkung im Hotel wurden die Rennfahrer durch Thomas Infanger in das Grundwissen der Biomechanik eingeführt. Und zum Tagesabschluss wurde auch noch die gemachten Videos individuell  Zufrieden und Müde war es jeweils kein Problem, den Schlaf zu finden, um dann für den Folgetag wieder für neue Taten bereit zu sein. Die Fortschritte waren unverkennbar und machen die Verantwortlichen des Urner Skiverbandes zuversichtlich für die kommende Rennsaison.

Training in der Region

Dank den guten Schnee- und Wettervorhersagen und dem guten Angebot der Skiarena Andermatt Sedrun sind nun in den nächsten Tagen Skitrainings in der Region angesagt. Ein weiteres  4-tägiges Trainingslager ist ab 8. Dezember nochmals im Kaunertal geplant. Die regionale Skisaison ist am 16. Dezember mit einem U16 Punkterennen in Andermatt, die kantonale Rennsaison wird traditionsgemäss am 26. Dezember mit dem bekannten Nachtslalom sowie dem ZSSV Raiffeisen Grand Prix Opening in Andermatt gestartet.