Die Urner Skifahrer zeigten trotz misslichem Wetter starke Leistungen!

05. April 2023‚ von  Bruno Arnold

Am vergangenen Wochenende wurde in Les Diablerets unter den knapp 800 qualifizierten Jugendlichen das Finale des Grand Prix Migros ausgetragen. Bei schwierigsten Wetterverhältnissen erreichten die 13 finalberechtigen Teilnehmenden aus dem Kanton Uri an beiden Wettkampftagen erfreuliche Resultate.

Der Attinghauser Noe Huwyler zeigte an beiden Tagen mit den Rängen 5 und 7 eine starke Leistung (Bildquelle alphafoto.com)
Der Attinghauser Noe Huwyler zeigte an beiden Tagen mit den Rängen 5 und 7 eine starke Leistung (Bildquelle alphafoto.com)

Über 770 Kinder und Jugendliche qualifizierten sich im Verlauf an einem der 10 Qualifikationsrennen für das grosse Grand Prix Migros Finale in Les Diablerets. Das warme Wetter und der immer wiederkehrende Niederschlag stellten das lokale Organisationskomitee am Wochenende vom 1. und 2. April 2023 vor grosse organisatorische Herausforderungen. Dank des enormen Einsatzes aller Beteiligten konnte dennoch sämtlichen Kindern und Jugendlichen Trainingsfahrten und mindestens ein Rennen ermöglicht werden. Es entwickelten sich dabei hochklassige Rennen und in einigen Kategorien entschieden nur wenige hundertstel Sekunden über die begehrten Plätze auf dem Podest.

Combi-Race-Action am Samstag

Nachdem bereits am Freitagabend entschieden wurde, die Rennen zeitlich nach hinten zu verschieben, konnte dank des riesigen Einsatzes aller anwesenden Helferinnen und Helfer eine fahrtüchtige Piste für die anstehenden Rennen präpariert werden. In einigen Kategorien entschieden am ersten Finaltag nur kleine Details darüber, wo sich die Teilnehmenden jeweils in der Schlussrangliste einordneten. Aufgrund des starken Regens und Schneefalls in der Nacht auf Samstag wurde die Rennpiste im Verlaufe des Tages jedoch so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass die Sicherheit der Teilnehmenden nicht mehr gewährleistet werden konnte und das Combi-Race abgebrochen werden musste. Die beiden ältesten Jahrgänge konnten deshalb auf der grossen Piste nicht mehr starten. Auf der kleinen Piste musste das Rennen während der Kategorie der Knaben mit Jahrgang 2013 abgebrochen werden. Aus Urner Sicht konnten nur vier Teilnehmende das Combi-Race absolvieren. Beim zweitjüngsten Jahrgang 2013 erreichte Nelia Baumeler aus Bürglen auf der kleinen Piste einen sehr starken 6. Rang. Bei den Knaben Jahrgang 2010 schrammte die Attinghauser Nachwuchshoffnung Noe Huwyler mit einer bestechenden Fahrt als Fünfter mit 8 Zehntelsekunden neben dem Podest vorbei. 

Riesenslalom-Spektakel am Sonntag

Aufgrund des Rennabbruchs vom Samstag wurde für die Riesenslalom-Rennen vom Sonntag die Startreihenfolge so organsiert, dass die Kinder und Jugendlichen, welche am Samstag kein Rennen bestreiten konnten, am Sonntag vorgezogen wurden. Somit konnte sichergestellt werden, dass unabhängig von der Entwicklung der Pistenverhältnisse, sämtliche Kategorien mindestens ein Rennen am Final-Wochenende bestreiten konnten. Die Kinder und Jugendlichen lieferten sich erneut ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Podestplätze und brausten auch am Sonntag in hohem Tempo die Piste hinunter. Der Regen und die warmen Temperaturen führten jedoch dazu, dass die Verhältnisse im untersten Teil der Strecke immer gefährlicher wurden und die Jury das Rennen bei den zuletzt startenden Kategorien erneut vorzeitig abbrechen musste. Aber die 13 Urner Teilnehmenden liesen sich trotz der Wetterkapriolen nicht einschüchtern. Zehn von ihnen konnten ihr Rennen absolvieren und erreichten vier top Zehn Platzierungen. In der Kategorie Knaben Jahrgang 2012 erreichte der Andermattner Lous Regli einen großartigen 7. Platz, der Erstfelder Thomas Tresch wurde nur knapp dahinter im 9. Rang klassiert. Der Attinghauser Noe Huwyler konnte mit nur gerade 74 Hundertstelsekunden auf den Kategoriensieger bei den Knaben Jahrgang 2010 seine starke Leistung vom Vortag als Siebter erneut bestätigen. Der Schattdorfer Kaderfahrer und mehrfacher ZSSV-Medaillengewinner Noah Gisler erreichte bei den Knaben Jahrgang 2008 den 10. Rang. Die Urner Meisterin Meret Muheim verpasste als Tageselfte bei den Mädchen 2008 die Top Zehn nur sehr knapp

Tolles Rahmenprogramm in Les Diablerets

Auch abseits der Piste bot das diesjährige Grand Prix Migros Finale einiges. Ein riesiges Festzelt gleich neben der Talstation der Gondelbahn stellte das Zentrum des Rahmenprogramms mit zahlreichen Attraktionen in Les Diablerets dar. Nach der Eröffnungsfeier am Freitagabend sorgten auch am Wochenende verschiedene Live-Acts für eine festliche Stimmung. Die Kinder und Jugendlichen kamen zudem in den Genuss von Autogrammstunden mit den Ski-Stars Fanny Smith, Alexis Monney und Ramon Zenhäusern. Der ursprünglich geplante Fallschirmsprung zum Start der Eröffnungsfeier sowie das Training und die Flugshow der Patrouille Suisse fielen leider den Wetter zum Opfer. Als abschliessender Programmpunkt fand zudem die Fahnenübergabe an die Skiclubs aus Altendorf und Siebnen statt, welche vom 21. bis 24. März 2024 das Grand Prix Migros Finale der kommenden Saison im Hoch-Ybrig organisieren werden.

Ranglisten