Doppelsieg durch Gisler und Epp!

20. Februar 2024‚ von  Bruno Arnold

Auf dem Hoch Ybrig wurden die besten U16 Fahrerinnen und Fahrer aus der Interregion Mitte zu weiteren Vergleichen zusammengezogen. Dabei wussten die Urner mit einem Doppelsieg und zwei weiteren Podestplätzen zu gefallen.

Die beiden Klub-;  Ski- und Schulkollegen Noah Gisler und Gian Epp, beide SC Gotthard Andermatt, landen einen Doppelsieg auf dem Hoch Ybrig (Foto Christof Arnold)
Die beiden Klub-; Ski- und Schulkollegen Noah Gisler und Gian Epp, beide SC Gotthard Andermatt, landen einen Doppelsieg auf dem Hoch Ybrig (Foto Christof Arnold)

Am letzten Freitag und Samstag wurde im Skigebiet Hoch Ybrig für die besten 73 Fahrerinnen und Fahrer aus der Interregion Mitte bestehend aus dem Zentralschweizer-, dem Zürcher und dem Berner Oberländer Skiverband sowie dem Schneesportverband Mittelland auf der anspruchsvollen Sternenpiste zwei Super G sowie ein Riesenslalom angeboten. Wegen den hohen Temperaturen wurden die Teilnehmenden bereits für 08.15 Uhr für die Besichtigung aufgeboten. Jedoch sah man schnell, dass die Piste nicht standhalten wird und die Veranstalter unter der Leitung dem Regionalen Leistungszentrum Hoch Ybrig entschieden sich, abzuwarten, bis die Sonne die Piste richtig aufgeweicht hatte, um anschliessend mit Salz die Piste zu präparierten und somit konnten am Freitag zwei faire Super-G’s angeboten werden. Der Riesenslalom vom Samstag musste nach dem 1. Lauf der Mädchen sogar abgebrochen werden.

Die Urner Knaben zweimal auf dem Podest
Auf der gleichen Piste wurden schon vor zwei Wochen die Zentralschweizer Meisterschaften ausgetragen. Diesen Vorteil nutzten die Zentralschweizer Teilnehmer, allen voran die Urner schonungslos aus. So konnten die beiden Urner von der Sportmittelschule Engelberg, Noah Gisler und Gian Epp, beide SC Gotthard Andermatt, im ersten Rennen ein Doppelsieg feiern. Im zweiten Rennen doppelte der Schattdorfer Noah Gisler nach und gewann erneut. Der Erstfelder Gian Epp, welcher in der bisherigen Saison durch eine Schuhrandprellung lange etwas handicapiert war, erreichte als dritter im zweiten Rennen auf der mit einem gut 20m Sprung versehenen Super G Piste von 38 rangierten Knaben erneut das Podest.
Die beiden weiden weiteren Urner Noe Huwyler SC Attinghausen und Gian Arnold, SC Edelweiss Bürglen zahlten noch etwas Lehrgeld und erreichten im ersten Rennen die Ränge 29 und 31. Im zweiten Rennen erreichte Huwyler den 30. Rang und Gian Arnold schied leider aus.

Meret Muheim zeigt gute Leistungen
Von den 30 gestarteten Mädchen erreichte die einzige Urnerin am Start, Meret Muheim, SC Attinghausen im 1. Super G den soliden 12. Rang. Im zweiten Rennen konnte sich die Flüeler Skihoffnung steigern und erreichte als beste Zentralschweizerin den starken 5. Schlussrang.

Der für Samstag angesetzte Riesenslalom musste anhand der warmen Temperaturen nach dem 1. Lauf der Mädchen aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden. Dennoch wurde der erste Lauf der Mädchen gewertet. Meret Muheim konnte von der tiefen Startnummer profitieren und erreichte als beste Zentralschweizerin mit nur 18 Hundertstelsekunden Rückstand auf einen Podestrang den sehr guten 5. Rang.

Interregionale U16 Rennen in Andermatt
In knapp einem Monat organisiert der Urner Skiverband am Gemsstock vom 15. – 16. März drei Interregionale Rennen. Ein OK unter der Leitung von Sandro Epp und aus weiteren Mitgliedern aus diversen Urner Skiklubs werden in diesen Tagen auf der Gurschenalp ein Riesenslalom und zwei Slaloms austragen. Am Start werden die rund 100 besten Athletinnen und Athleten der vier Jahrgänge 2008 – 2011 zugelassen. Die Teilnehmenden der Interregion Mitte setzen sich aus den vier Regionalverbänden Zentralschweiz, Zürich, Berner Oberland und Schneesport Mittelland zusammen.

Rangliste 1.Rennen SG

Rangliste 2.Rennen SG