Drei Kategoriensiege für Urner Langlauf-Nachwuchs

28. Januar 2022‚ von  Josef Mulle

Der Urner Nordisch Nachwuchs mit: Ladina Kempf, Jonas Briker, und Nina Walker brillierte am zweiten Rennen im Rahmen der Nordic Trophy, ausgetragen in Marbach, mit drei Goldmedaillen. Aber auch die übrigen Resultate der Läuferinnen und Läufer aus den beiden Nordisch Clubs SC Unterschächen und SSC Schattdorf dürfen sich sehen lassen.

Dunja Walker, auf dem Weg zu ihrem Spitzenergebnis

Die Helvetia Nordic Trophy ist die grösste Wettkampfserie für den Schweizer Nachwuchs in den nordischen Disziplinen. Wie ihre grossen Vorbilder, die sich auf den Loipen dieser Welt duellieren, haben die Nachwuchssportler die Möglichkeit sich in allen Landesteilen der Schweiz mit gleichalterigen ihre Kräfte zu messen. Daneben soll aber durch Spiel und Spass die Faszination der nordischen Disziplinen, wie Langlauf, Skispringen, Biathlon und nordische Kombination gefördert werden. Der Urner Skiverband, und mit ihm die drei nordisch Hochburgen: SC Unterschächen, SSC Schattdorf, und Gotthard Andermatt, unterstützen die Bemühungen von Swiss Ski nach besten Kräften, und nehmen regelmässig an deren Aktionen und auch Wettkämpfen teil.

Drei Goldmedaillen werden in den Kanton Uri entführt

So reisten am vergangenen Sonntag, unter der Leitung von Roman Briker und seinem Helferteam die stattliche Delegation von insgesamt 12 Nachwuchsläuferinnen und Läufer aus Unterschächen und Schattdorf ins bernische Bumbach, wo auf der Ersatzstrecke von Marbach die zweite Austragung im Rahmen der Nordic Trophy 2022 stattfand. Die Rennen die im Einzelstart, und in der freien Technik gelaufen wurden, konnten bei kalten aber sonst idealen Bedingungen ausgetragen werden. Der Urner nordisch Nachwuchs zeigte sich, wie bereits schon in etlichen Rennen dieser Saison, auch in Bumbach von seiner besten Seite. In der jüngsten Kategorie U10 entführten mit Ladina Kempf und Jonas Briker, sowohl bei den Mädchen als auch bei den Knaben Vertreter des Urner Skiverbandes die Goldmedaillen in den Gotthardkanton, respektive in den Urner Erfolgsklub SC Unterschächen. Nina Walker, SC Unterschächen, (Kategorie Mädchen U14), zeichnete für die dritte Urner Goldmedaille verantwortlich. Die Seriensiegerin und grösste Urner Nachwuchshoffnung Elena Frei, SC Unterschächen, verpasste für einmal als vierte das Podest nur ganz knapp, ebenso wie Nicola Gisler, SSC Schattdorf, der in der Kategorie Knaben U12 den 4. Platz im Jahrgans-Ranking erreichte. Top Ten Klassierungen erreichten zudem, Mario Briker, Seraina Kempf, Nico Briker, Dunja Walker, alle SC Unterschächen, sowie Matteo Gisler, SSC Schattdorf, im Jahrgangsklassement der Kategorie U14 den 8. Platz belegte. Schliesslich ergatterten sich auch noch die beiden Schattdorfer Nachwuchsleute, Raffael und Annika Fullin, in diesem nationalen Event begehrte Ränge in den ersten zwanzig Positionen der Rangliste.

Aus der Rangliste:
U10 Ladina Kempf , Unterschächen, 1.Rang  (Jahrgang Rang 1)
U10 Jonas Briker , Unterschächen, 1. Rang  (Jahrgang Rang 1)
U12 Mario Briker , Unterschächen, 7. Rang  (Jahrgang Rang 6)
U14 Nina Walker, Unterschächen, 8.Rang  (Jahrgang Rang 1)
U14 Elena Frei, Unterschächen, 4. Rang  (Jahrgang Rang 4)
U14 Seraina Kempf, Unterschächen, 6. Rang  (Jahrgang Rang 6)
U14 Nico Briker, Unterschächen, 8. Rang  (Jahrgang Rang 8)
U16 Dunja Walker, Unterschächen, 15. Rang (Jahrgang Rang 6)
U12 Nicola Gisler, Schattdorf, 15. Rang (Jahrgang Rang 4)
U14 Raffael Fullin, Schattdorf, 38. Rang (Jahrgang Rang 16)
U14 Matteo Gisler, Schattdorf, 22. Rang (Jahrgang Rang 8)