Edelmetall für Zurfluh und Schuler

19. März 2018‚ von  Bruno Arnold

An der Amateur Schweizermeisterschaften holt Christina Zurfluh Bronze und Andres Schuler wird Vizeschweizermeister. In der Swiss Regio Cup Jahreswertung holen die Urner Skirennfahrer drei Kategoriensiege!

Die beiden Medaillengewinner Christina Zurfluh (Bronze) und Andreas Schuler (Silber) mit ZSSV Präsident Beni Aregger (links) und Swiss Ski Chef Breitensport Gary Furrer (Foto Bruno Arnold)
Die beiden Medaillengewinner Christina Zurfluh (Bronze) und Andreas Schuler (Silber) mit ZSSV Präsident Beni Aregger (links) und Swiss Ski Chef Breitensport Gary Furrer (Foto Bruno Arnold)
Am letzten Samstag, 17. März fand auf der Franz Heinzer Rennpiste Klingenstock auf dem Stoos das Finale des Swiss Regio Cup sowie die Amateur Schweizermeisterschaft der Regionalfahrer statt. Der Swiss Regio Cup wurde zur Förderung des Regionalsports vor zwei Jahren von Swiss Ski ins Leben gerufen und besteht aus 7 Wertungsrennen, wovon die 5 Besten Resultate für die Jahreswertung herangezogen werden. Für die Rennen auf dem Stoos hatten sich gut 70 Rennfahrer aus allen Landesteilen der Schweiz zum Schlussrennen eingeschrieben. Die Urner Rennfahrerinnen und Rennfahrer wussten in der Swiss Regio Cup Tageswertung mit Andreas Schuler, SC Spiringen als Sieger in der Kategorie U21 und als zeitschnellster Herr in der Gesamtwertung zu überzeugen. Erfreulich auch in der Kategorie U18 mit den Rängen 2 durch David Ziegler, SC Gotthard Andermatt und Jan Bissig, SC Attinghausen als Kategoriendritter. Bei den Damen belegten die Urner Vertreterinnen, angeführt von Christina Zurfluh, SC Isenthal, Sarah Briker, SC Edelweiss Bürglen und Antonia Zurfluh SC Isenthal mit den Rangen 3, 4 und 6 Spitzenpositionen. Der amtierende Urner Slalommeister Stefan Briker, SC Edelweiss Bürglen wurde im starken Herren Feld den 8 Rang, sein Klubkollege Reto Arnold wurde bei den Senioren starker Zweiter.

Spitzenpositionen im Swiss Regio Cup

Mit diesen starken Resultaten belegten die Urner auch Spitzenpositionen in der Swiss Regio Cup Gesamtwertung. Mit David Ziegler, SC Gotthard Andermatt bei den Herren U18 sowie mit Andreas Schuler, SC Spiringen bei den Herren U21 und dem unverwüstlichen Reto Arnold, SC Edelweiss Bürglen holten die Urner sogar drei Kategoriensieger. Mit Rang 2 bei den Damen 1 durch Christina Zurfluh, SC Isenthal und Stefan Briker, SC Edelweiss Bürglen bei den Herren 1 gelang zwei weiteren Urnern der Sprung aufs Podest in der Swiss Regio Cup Gesamtwertung.

Urner auf Medaillenjagt

Zusammen mit dem 1. Lauf zählte der zweite Lauf als Titelrennen «Amateur Schweizermeisterschaft 2018». Zum dritten Male konnte sich Mike Oesch, seines Zeichens Gitarrist bei der Volksmusik Gruppe «Oesch's die Dritten», als Amateur Schweizermeister feiern lassen. Mit einer hervorragenden Ausgangslage und einem staken 2. Lauf sicherte sich der erst knapp 19-jährige Spiringer Andreas Schuler die Silbermedaille. Als nächste Urner folgten mit Rang 13. Roger Kempf, SC Attinghausen und als 16. der Schattdorfer David Ziegler, SC Gotthard Andermatt, gefolgt von Reto Arnold, SC Edelweiss Bürglen. Die Isenthalerin Christina Zurfluh, nach dem ersten Lauf noch an 4. Stelle, setzte im zweiten Lauf einen Steigerungslauf hin und erreichte bei nicht ganz einfachen Bedingungen auf der anspruchsvollen Piste nach der Goldmedaille im 2014 und der Silbermedaille im 2013 mit der Bronzemedaille zum Dritten mal Mail Edelmetall an einer Schweizer Meisterschaft. <link http: www.swiss-ski-kwo.ch tk ranglisten _blank external-link-new-window external link in new>Rangliste Amateur SM <link http: www.swiss-ski-kwo.ch tk ranglisten _blank external-link-new-window external link in new>Rangliste Swiss Regio Cup <link file:1921 _blank download file>Schlussrangliste Swiss Regio Cup