Ein Skifest für die Urner Langlaufjugend in Realp

30. März 2022‚ von  Josef Mulle

Obwohl in den meisten Kategorien die Gesamtsieger bereits feststanden, gab es im Rahmen des Urner Langlauf Jugendcup, auf dem Skicross Parcours beim Sportstützpunkt Ursern in Realp, interessante und spannende Wettkämpfe zu beobachten. Ausgezeichnete Stimmung unter den rund 70 jungen Urner Nordischen, dazu Kaiserwetter mit frühlingshaften Temperaturen, liessen den Anlass zu einem eigentlichen Skifest werden.

Nina Walker (vorn) und Seraina Kempf in vollem Einsatz
Nina Walker (vorn) und Seraina Kempf in vollem Einsatz

Mit einem Skicross aufgeteilt in einen Prolog und anschliessenden Finalrennen wurde der EWA energie uri Langlauf-Jugendcup im Sportstützpunkt Realp abgeschlossen. Roger Gisler hatte mit seinem Helferteam einen beeindruckenden Parcours gebaut, der mit sei-nen 13 Hindernissen auch nationalen Ansprüchen genügt hätte. Urs Gisler, Wettkampfleiter und Verantwortlicher Langlauf-Jugendcup beim USV zeigte sich begeistert über die imposante Teilnehmerzahl mit rund 70 Langlaufbegeisterten Kids und Jugendlichen aus den 3 Urner Langlaufhochburgen Unterschächen, Schattdorf und Andermatt. Der Präsident des Urner Skiverbandes Urs Briker liess es sich nicht nehmen, das Geschehen vor Ort zu beobachten, und absolvierte zusammen mit seinem Chef Nordisch Tino Walker den Prolog Wettkampf grad selber. <<Im Sektor Nordisch wird, wie auch in den anderen Abteilungen des USV, sehr gute Arbeit geleistet, wie die Resultate aus den regionalen wie auch nationalen Einsätzen des Urner Nachwuchses eindrücklich dokumentieren. Ich möchte an dieser Stelle allen Verantwortlichen, aber auch allen Sponsoren, Eltern und stillen Helfern für ihr grosses Engagement zum Wohle der Urner Langlaufjugend ganz herzlich danken>>, so ein sichtlich stolzer USV Präsident.

Viel Einsatz, aber auch Spass auf dem Parcours

Die eigentliche Geschichte wurde dann aber auf dem Parcours geschrieben, wobei nebst verbissenen Fights auch der Spass nicht zu kurz kam. Bei den Mädchen U14 lieferten sich die beiden Klubkolleginnen des SC Unterschächen, Nina Walker und Seraina Kempf, ein Kopf an Kopf Rennen, das schliesslich Nina Walker für sich entscheiden konnte, und damit auch die Gesamtwertung gewann. Ladina Kempf, SC Unterschächen, (MädchenU10) und Aline Baumann, SSC Schattdorf (Mädchen U12), unterstrichen mit Siegen in beiden Disziplinen ihre Vormachtstellung, und standen mit dem Punktemaximum als Gesamtsieger zuoberst auf dem Podest. Die gleiche Dominanz spielte Dunja Walker, SC Unterschächen, in der Kategorie Mädchen U16 aus. Die erfolgreiche Nachwuchsläuferin bestätigte mit dem Gesamtsieg ihre ausgezeichneten Resultate der nun abgelaufenen Saison. Bei den Knaben standen mit Jonas, Mario, und Nico drei Brüder der «Briker-Dynastie» aus Unter-schächen zuoberst auf dem Podest, wobei alle drei in ihren Kategorien die sechs Rennen um den Jugendcup (vier kommen in die Wertung) gewannen. Der SSC Schattdorf stellte mit Liam Kelly den Gesamtsieger in der Kategorie U16. Mit einer stimmungsvollen Rangverkündigung wurde der EWA enrgie uri Langlauf-Jugendcup 2022 abgeschlossen. Alle Teilnehmenden mit mindestens vier Rennen waren dank grosszügigen Sponsoren Preisberechtigt. 

Rangliste