Favoritensiege an den Urner Slalommeisterschaften!

06. März 2024‚ von  Bruno Arnold

Am letzten Sonntag, 3. März 2024 organsierte einmal mehr der SC Attinghausen die Urner Slalommeisterschaften. Von den rund 50 Teilnehmenden setzen sich die Favoriten in den verschiedenen Kategorien durch.

Gian Epp, SC Gotthard Andermatt, gewinnt das Rennen bei den Knaben U16

Temperaturen um die Null Grad und immer mehr aufkommender Föhn setzten die Organisatoren des SC Attinghausen unter der Leitung von OK-Präsident Armin Briker vor einige Herausforderungen. So musste der Slalomhang schon am Vortag mit Saltz behandelt werden. Wegen dem Föhn hatte auch die Seilbahn zu kämpfen und konnte die Teilnehmenden nur mit reduziertem Betrieb auf das Brüsti befördern. Aufgrund der starken Windverhältnisse wurde entschieden, die Meisterschaften auf dem traditionellen Slalomhang nur in einem Lauf zu werten. Auf der Rennpiste wurden die Teilnehmenden aber vom Wind nicht beeinflusst und alle konnten den Lauf unter fairen Bedingungen absolvieren. Dank der guten Einsatz der Helfer durch stetes Rutschen wurden den Teilnehmenden faire Rennbedingungen ermöglicht.

Die Jüngsten lassen sich vom Slalomsteilhang nicht beeindrucken
Der Chef Alpin vom Urner Skiverband, Christof Arnold verstand es, einen rhythmischen Slalomlauf mit 37 Toren auszustecken. Beindruckend war zu sehen, wie die Teilnehmenden der Kategorien U11 den anspruchsvollen Slalomhang mit wenig Respekt meisterten. Die amtierende Urner Schulsportmeisterin Melanie Planzer, SC Gotthard Andermatt konnte das Rennen bei den Mädchen U11 siegreich gestalten. Den Sieg bei den gleichaltrig Knaben holte Mauro Aschwanden, SC Edelweiss Bürglen ins Tellendorf. Bei den Mädchen U12 und U14 dominierten die beiden für den SC Gotthard Andermatt lizenzierten Nachwuchshoffnungen und rennerprobten Fahrerinnen Nima Deplazes und Elina Tesch.

Spannende Duelle bei den Knaben
Bei den Knaben U12 duellierten sich wie auch regelmässig bei den Regionalen Rennen die beiden Trainingskollegen des SC Gotthard Andermatt, Louis Regli und Julian Tresch, wobei Tresch am Schluss mit knapp einer Sekunde das Rennen gewann. Der Erstfelder Elia Epp, SC Gotthard Andermatt setzte sich bei den Knaben U14 mit einer dynamischen Fahrt durch. Der Einheimische Noe Huwyler patzerte im Steilung und schied aus. So komplettierten die beiden Andermattner Aron Müller und Noa Jeisy das Podest bei der U14.  In Abwesenheit von Noah Gisler, welcher für nach seinen jüngsten Erfolgen für einen Vergleichswettkampf nach Andorra aufgeboten wurde, holte Gian Epp, SC Gotthard Andermatt vor seinen Klubkollegen Julian Planzer und Laurin Jeisy den Urner Meistertitel. Bei den Mädchen liess die Titelverteidigerin Meret Muheim, SC Attinghausen, nichts anbrennen und siegte mit klarem Vorsprung vor den beiden für den SC Gotthard Andermatt startenden Nadja Briker und Elizabeth Puschitz.

Dreifachsieg für Attinghausen
Spannung angesagt war beim Rennen um den Meistertitel bei den Herren. Im Vorfeld wurden als Favoriten der amtierenden Urner Riesenslalommeister Beda Muoser, sowie der x-fache Urner Slalommeister Stefan Briker und die beiden Attinghauser Robin Zurfluh und Yannick Planzer gehandelt. Doch zur grossen Freude konnte der Attinghauser Silvan Briker, seines Zeichens Vizemeister im Vorjahr, das Rennen vor seinen beiden Klubkollegen Robin Zurfluh und Yannick Planzer gewinnen und für den Veranstalter, den SC Attinghausen einen Dreifachsieg realisieren.

Rangliste