Favoritensiege bei den Urner Slalommeisterschaften!

14. März 2023‚ von  Bruno Arnold

Auf dem Gemsstock wurden am Sonntag, 12. März 2023 die Urner Slalommeisterschaften durch den SC Attinghausen ausgetragen. Bei spannenden Wettkämpfen konnten sich die Favoriten durchsetzen.

Der Erstfelder Gian Epp holt mit Laufbestzeit im 2. Lauf den Meistertitel bei der U16 (Foto Armin Briker)

Der SC Attinghausen unter der kompetenten Leitung von OK-Präsident, Armin Briker und seinem treuen Helferstab war infolge der aktuellen Schneelage gezwungen, die Urner Slalommeisterschaften vom Brüsti auf die Gurschenalp zu verlegen. Dank der grossartigen Unterstützung der Skiarena Andermatt-Sedrun AG konnte den knapp 50 Teilnehmenden aus vier Urner Skiklubs trotz der massiven Schneefälle vom Vortag auf der Gurschenalp eine gute Rennpiste hergerichtet werden. Der erste Lauf, ausgesteckt mit 38 Toren vom Chef Alpin vom Urner Skiverband, Christof Arnold, machte sich die Aufgabe für die Teilnehmenden mit Nebel und schlechter Bodensicht anspruchsvoll und auch die zahlreichen Pistenarbeiter waren gefordert. Im zweiten Lauf löste sich der Nebel auf und der Schnee wurde zunehmend kompakter und der Cheftrainer der Trainingsgemeinschaft vom Urner Skiverband, Hanspeter Infanger, verstand es ebenfalls, mit einer fairen Kurssetzung einen guten Mix für die Animation bis zur Elite zu schaffen, was sich auch in der geringen Ausfallquote widerspiegelte.

Meret Muheim verteidigt Titel

Bei den Mädchen Animation U11 nutzten die Nachwuchsfahrerinnen des SC Gotthard-Andermatt den Heimvorteil. Als Siegerin konnte sich Melina Planzer knapp vor Nelia Baumeler und Nima Deplazes feiern lassen. Die Flüelerin Meret Muheim, am Start für SC Attinghausen, konnte als amtierende Riesenslalommeisterin den Slalomtitel aus dem Vorjahr verteidigten und wurde erneut Urner Slalommeisterin, Lilly Briker, SC Attinghausen, nach dem ersten Lauf noch auf Silbermedaillenkurs, musste ihre Hoffnungen auf eine Medaille im 2. Lauf im Schnee begraben. Somit war der Weg frei und die Silbermedaille ging an die U14 Siegerin Liv Zberg, SC Gotthard-Andermatt und Bronze ging an die U11 Siegerin Melina Planzer.

Kopf an Kopf Rennen bei den Knaben

Auch in der Kategorie Knaben U11 entwickelte sich ein spannendes Rennen. Am Schluss hielt die Attinghauser Nachwuchshoffnung Aron Zurfluh vor dem Andermattner Thomas Tresch die Oberhand. Der Dritte Rang ging an Liam Huwyler vom organisierenden SC Attinghausen. Mit Laufbestzeit im zweiten Lauf gewann bei den Knaben U14 Luis Luginbühl, SC Edelweiss Bürglen knapp vor Noe Huwyler, SC Attinghausen. Rang drei ging an Erstfelder Elia Epp vom SC Gotthard Andermatt, dem Führenden nach dem ersten Durchgang.
Die Meisterschaftsmedaillen machten die U16 Fahrer, welche auch diesen Winter die Regionalszene dominieren, unter sich aus. Der Führende nach dem ersten Lauf, Noah Gisler, SC Gotthard-Andermatt, musste sich am Schluss mit 14 Hundertstelsekunden geschlagen geben und holte die Silbermedaille. Gian Epp, SC Gotthard-Andermatt, frisch gebackener Zentralschweizer Slalommeister, konnte das Blatt im 2. Lauf noch wenden und holte den Urner Meistertitel. Die Bronzemedaille ging an Luca Baumann, SC Attinghausen. Sein Klubkollege Joel Aschanden schrammte als vierter nur knapp neben dem Podest vorbei. Als Fünfter lieferte auch der Andermattner Elias Grau eine solide Leistung ab.

Erster Meistertitel für Jannick Planzer

Der Titel bei den Damen ging schon wie im Riesenslalom von Mitte Januar an Jamie Lee Luginbühl vom SC Edelweiss Bürglen. Bei den Herren feierte der organisierende SC Attinghausen mit Jannick Planzer und Silvan Briker sogar einen Doppelsieg. Nach dem ersten Lauf lag Briker noch knapp in Führung. Doch der FIS-erprobte Rennfahrer Planzer konnte das Blatt im zweiten Lauf noch knapp wenden und holte mit 14 Hundertstelsekunden Vorsprung den ersten Urner Meistertitel in seiner noch jungen Rennfahrer Karriere. Die Bronzemedaille ging an das Skirennurgestein Reto Arnold vom SC Edelweiss-Bürglen.
Beim Absenden überraschte der organisierende SC Attinghausen zur Förderung der Zugehörigkeit in der Urner Skifamilie alle Teilnehmenden mit einem wertvollen Trainings-T-Shirt und einer Base-Ball-Kappe mit der Aufschrift "Skiteam Uri".

Rangliste