Feinschliff für den Saisonstart geholt!

18. Dezember 2017‚ von  Christina Zurfluh

Das vierte und letzte Trainingslager wurde infolge schwierigen Wetterbedingungen gekürzt. Trotzdem konnten die Teilnehmenden weitere Fortschritte erzielen und sind für die kommende Saison gerüstet.

Der Schattdorfer Livio Gisler, SC Gotthard Andermatt hat mit viel Trainingseifer in den letzten Wochen grossen Fortschrift gemacht
Der Schattdorfer Livio Gisler, SC Gotthard Andermatt hat mit viel Trainingseifer in den letzten Wochen grossen Fortschrift gemacht
Das letzte Trainingslager des Urner Skiverbandes (USV) und der Trainingsgemeinschaft Uri war vom 8. - 11. Dezember 2017 im österreichischen Kaunertal angesetzt. Aufgrund des Windes konnten nur zwei Trainingstage abgehalten werden. Die ersten zwei Trainingstage kamen die Teilnehmenden voll auf ihre Kosten und konnten weiter individuell die Technik verbessern. An beiden Tagen wurde an der Grunddisziplin Riesenslalom gearbeitet. Um sich langsam an den Wettkampfverhalten heranzutasten, wurde in der Wettkampfform «Parallelslalom» die ersten Wettkämpfe ausgetragen. Dabei wurde das Ziel verfolgt, unter wettkampfstress das in den Trainingstagen zuvor erlernte unter wettkampfnahen Bedingungen zu automatisieren..

Gerüstet für den Saisonstart

Insgesamt führte die Trainingsgemeinschaft des Urner Skiverbandes mit dem U16 Alpinkader vier Trainingslager durch - alle vier Lager waren ein Erfolg. Es wurde intensiv auf die Technik eingegangen, sogar Theoriekurse wurden gehalten und im dritten Lager folgte die Einführung in die Tore. Das Trainerteam war stets gut aufgestellt und gab die Erfahrung an die jungen motivierten Rennfahrerinnen und Rennfahrer weiter. Die Altersdurchmischung des USV- U16 Kaders und der Trainingsgemeinschaft hat sich einmal mehr als positiv gezeigt; die jüngeren können von den älteren Athleten gut profitieren - sei es auf oder neben der Piste. Die Fortschritte sind von Lager zu Lager ersichtlich, was sich auf den Trainerstab aber auch auf die Athletinnen und Athleten positiv auswirkt.

Trainings in der Region

Dank den aktuell sensationellen Schneeverhältnissen in den Urner Skigebieten sind nun regelmässig an Wochenenden sowie am Mittwoch Trainings in den Urner Skigebieten angesagt. Um auch konditionell zum Saisonstart nochmals einen Schub zu geben, stehen ebenfalls wöchentlich zweimal Konditionstrainings in der Sporthalle in Bürglen an. Somit ist die Alpine Mannschaft des Urner Skiverbandes zuversichtlich und voller Tatendrang für den Urner Saisonstart beim Kantonalen Nachtslalom vom 26. Dezember 2018 in Andermatt.