Final Helvetia Nordic Trophy in Realp

19. März 2024‚ von  Roger Gisler

Am vergangenen Wochenende fanden bei frühlingshaften Temperaturen die letzten beiden Rennen der Helvetia Nordic Trophy der Saison statt.

Am Samstag, 16. März 2024, unter strahlend blauem Himmel und warmen Frühlingstemperaturen, fand der XCX statt, an dem über 330 Kinder teilnahmen. Trotz der Wärme blieb der Untergrund kompakt und die Wettkämpfe blieben fair bis zum Ende. Auf der gesamten Strecke waren verschiedene Elemente aufgebaut, die die Geschicklichkeit der Kinder herausforderten. Zuerst gab es einen Prolog, gefolgt von einem Platzierungslauf, bei dem die Kinder in Gruppen zu acht starteten. In der U16-Kategorie konnten sich Chiara Fröhlich und Jon Arvid Flury durchsetzen.

Am Sonntagmorgen wurde die HNT-Serie mit einem Skating-Massenstart abgeschlossen. Dieses Mal wurden die Hindernisse vom Vortag ausgelassen. Dennoch war die Strecke anspruchsvoll und attraktiv. Bei etwas kälteren Temperaturen blieb die Piste grösstenteils kompakt. In der U13-Kategorie setzten sich Gianna Lucia Fröhlich und Dario Spadin mit einem souveränen Vorsprung durch. Bei den U14-Jährigen wurde das Rennen erst im Schlusssprint entschieden, wobei Milla Pittier und Lars Marti als Sieger hervorgingen. In der Kategorie U15/16 gewannen Saskia Barbüda und Jon Arvid Flury das Rennen.

Rangliste XCX

Rangliste Massenstart