FIS Rennen Andermatt - Top Pistenverhältnisse am Lutersee Tag 1

05. April 2023‚ von  Lothar Imhof

Bei Sonnenschein und auf einer top präparierten Piste konnten die Internationalen FIS-Rennen am Dienstag 4. April 2023 auf dem Gemsstock starten. Für das erste Rennen haben sich 135 Athleten aus fünf Nationen eingeschrieben.

U18 Schweizermeister Giuliano Fux

Der Start zum 1. Lauf erfolgte punkt 09.30 Uhr auf 2382 Metern über Meer bei der Skiliftbergstation. Die Wettkämpfer hatten eine Höhendifferenz von 258 Metern mit insgesamt 40 Toren zu bewältigen. Im 1. Lauf gab es etliche Ausfälle, somit waren am 2. Lauf noch 109 Athleten am Start. Zum FIS-Rennen wurde zugleich die Junioren Schweizermeisterschaft U18 und U21 gewertet. Der Tagessieg holte Dominic Ott, Haslital Brienz mit der Zeit von 1.57.11 Minuten. Mit 9 Hundertstel Rückstand erreichte Dionys Kippel, Eggishorn-Fiesch der zweite Rang, und dritter wurde Andri Moser SAS Zürich. Der Junioren Schweizermeister der U18 heisst Giuliano Fux, Grachen, und Sandro Zurbruegg, Frutigen wird U21 Junioren Schweizermeister. Yves Christen, Gotthard Andermatt erreichte bei den U18 der 28. Rang, und sein Klubkollege Lukas Zbinden gelang der 19. Rang in der Kategorie U21.