Gewinn der Kristallkugel für Stefan Briker

14. April 2024‚ von  Sarah Briker-Stucki

Am FIS Masters Weltcup-Finale vom 04. - 06. April 2024 auf der Reiteralm (AUT) trumpfte Stefan Briker aus Flüelen nochmals gross auf. Er sicherte sich mit 3 Siegen, in allen Disziplinen, den Gewinn des Gesamtweltcups.

Stefan Briker

Bei sommerhaften Temperaturen und schmelzenden Schnees fand vergangene Woche das Finale des FIS Masters Cup auf der Reiteralm in der malerischen Steiermark statt. Die Organisatoren überraschten alle mit perfekt präparierten Pisten, und dass, obwohl die nächtlichen Temperaturen den Schnee nicht einfrieren liessen.

Über 350 Rennläufer aus aller Welt waren am Start. Die drei Urner: Walter Schuler (Flüelen), Reto Arnold (Bürglen) und Stefan Briker (Flüelen) waren am Renngeschehen für den SC Edelweiss Bürglen beteiligt. Es standen die Finalrennen im Super-G, Riesenslalom und Slalom auf dem Programm. Dabei sicherte sich Stefan Briker in seiner Altersklasse (40 - 44 jährige) in jeder Disziplin den Sieg. Für den Gesamtweltcup holte er sich damit noch die nötigen Punkte, um mit der Maximalpunktzahl von 1400 Punkten zu triumphieren. Er siegte damit vor dem Tschechen Jan Polacek mit 1200 Punkten und James Soar aus England mit 781 Punkten.

Walter Schuler erreichte, mit den Rängen 12. im Slalom, 17. im Super-G und 22. im Riesenslalom, den sehr guten 10. Schlussrang in der Gesamtwertung. Auch Reto Arnold konnte sich im Gesamtweltcup über eine Spitzenklassierung freuen und beendete diese Saison auf dem 11. Rang. An den Finals erreichte er die Ränge 15. im Slalom, 25. im Riesenslalom und 32. im Super-G.