Gian Epp ist Slalommeister!

09. März 2023‚ von  Bruno Arnold

Am Sonntag, 5. März 2023 wurden die Zentralschweizer Meisterschaften der U16 mit dem Slalom in Andermatt vorgesetzt. Dabei konnten die Urner an die Leistungen des Vortages anknüpfen und holten erneut einen kompletten Medaillensatz.

Die Flüelerin Meret Muheim, SC Attinghausen auf ihrer Fahrt zur Slalom Silbermedaille

Für die Slalommeisterschaften hatten sich 128 Fahrerinnen und Fahrer, davon 27 aus dem Kanton Uri eingeschrieben. Erneut wurde auf der Rennpiste «Mändli» um die Medaillen der U16 der Zentralschweizer Nachwuchsfahrerinnen gekämpft. Den Teilnehmenden wurde bei herrlichem Winterwetter auf einer harten, aber griffigen Kunstschneepiste zwei Läufe mit 53 bzw. 51 Toren in je separaten Läufen für Mädchen und Knaben vorgesetzt. Der Urner Skinachwuchs wusste mit fünft Podestplätzen und weiteren 10 Top Zehn Klassierungen zu überzeugen.

Meret Muheim holt Silbermedaille

Die Neuseeländerin Isabel Waterson, SC Gotthard-Andermatt war bei der U14 erneut eine Klasse für sich und gewann mit über 3,5 Sekunden Vorsprung und holte in der Gesamtwertung die Bronzemedaille. Bei den Mädchen U16 wussten die Urner mit 5 Top Zehn Klassierungen zu überzeugen. Allen voran die Flüelerin Meret Muheim, als Führende nach dem ersten Durchgang, musste sie im zweiten Lauf der Zugerin Luana Fleischli noch den Vortritt lassen. Aber trotzdem holte Muheim, am Start für den SC Attinghausen mit 69 Hundertstelsekunden Rückstand überzeugend die Silbermedaille.

Gold und Bronze für Urner

Ben Walker, SC Gotthard-Andermatt konnte als Dritter bei den Knaben U12 nicht mehr ganz an die Leistung vom Vortag anknüpfen. Aber dafür wusste sein Klubkollege Aron Müller mit Rang 4 in dieser Kategorie zu überzeugen. Noe Huwyler, SC Attinghausen holte einmal mehr bei den Knaben U14 als Kategorienzehnter die Kohlen für die Urner aus dem Feuer. Spannung zeigte sich erneut im Rennen bei den Knaben U16 ab. Der frischgebackene Riesenslalommeister vom Vortag, Ivan Murer war gegen die Macht der Urner gefordert. Mit Laufbestzeit im 1. Lauf konnte aber der Erstfelder Gian Epp, Mitglied des Regionalen Leistungszentrum «Swiss Knife Valley Skiteam» ein Zeichen setzen. Der Fahrer vom SC Gotthard-Andermatt konnte die Führung in der Gesamtwertung im 2. Lauf verteidigen und holte mit 43 Hundertstelsekunden Vorsprung vor Ivan Murer den Titel als U16 ZSSV-Slalommeister. Sein Trainings- und Klubkollege, Noah Gisler holte nach Super-G Gold und Riesenslalomsilber vom Vortag die Bronzemedaille. Mit Julian Planzer (5.), Elias Grau (6.) und Laurin Jeisy (8.) konnten sich drei weitere Urner in den Top Zehn behaupten.

Urner in Cup-Lauerstellung

Vor dem abschliessenden Finalrennen vom 15. April in Engelberg sind die Urner im ZSSV-Intersport-Rubin Cup in Lauerstellung. Bei den Knaben U12 ist nach 7 von 8 Wertungsrennen Ben Walker, SC Gotthard-Andermatt auf dem 3. Rang. Bei den Mädchen U14 führt Isabel Watterson, SC Gotthard-Andermatt das Klassement an und Meret Muheim, SC Attinghausen ist bei den Mädchen U16 auf dem 2. Zwischenrang. Ebenfalls auf dem 2. Zwischenrang ist bei den Knaben Noah Gisler, SC Gotthard Andermatt , der Attinghauser Luca Baumann, sowie die beiden für den SC Gotthard-Andermatt lizenzierten Fahrer Gian Epp und Julian Planzer belegen die Ränge 4 bis. In der Mannschaftswertung liegt der SC Gotthard-Andermatt, verstärkt mit den starken neuseeländischen Fahrerinnen sogar in Führung. Der SC Attinghausen ist als vierter mit lauter einheimischen Fahrern nur knapp neben dem Podest.

Rangliste

Zwischrangliste Intersport-Rubin Cup