Gian Epp Tagessieger in Sörenberg!

03. Februar 2022‚ von  Bruno Arnold

Am Sonntag, 30. Januar 2022 wurde die Rennsaison der Nachwuchsfahrer des Zentralschweizerischen Schneesportverbandes mit zwei weiteren Riesenslaloms in Sörenberg fortgesetzt. Im Feld der 141 gestarteten Teilnehmer erreichten die 22 gestarteten Urner Nachwuchsfahrerinnen und Fahrer sechs Podestplätze und mit Gian Epp vom SC Gotthard Andermatt sogar im zweiten Rennen den Tagessieg bei den Knaben.

Die Podest im zweiten Rennen der Kategorie U14 mit Tagessieger Gian Epp, SC Gotthard Andermatt und dem Kategorien- und Tageszweiten Noah Gisler SC Gotthard Andermatt (links)
Die Podest im zweiten Rennen der Kategorie U14 mit Tagessieger Gian Epp, SC Gotthard Andermatt und dem Kategorien- und Tageszweiten Noah Gisler SC Gotthard Andermatt (links)

Ein Tag nach den U16 Urner Meisterschaften reisten die Urner Nachwuchsfahrer zu zwei Punkterennen ins Entlebuch. Der SC Werthenstein zeichnete in Sörenberg auf der Rennpiste Ochsenweid für zwei Punkterennen verantwortlich. Im ersten Rennen, ausgesteckt mit 37 Toren holten die Urner Total vier Podestplätze in den verschiedenen Alterskategorien. Einmal mehr war die tags zuvor auf dem Brüsti frischgebackene Urner Slalom- und Riesenslalommeisterin Meret Muheim, SC Attinghausen mit Rang zwei bei den Mädchen U14 und als Tageszweite im Gesamtklassement klar beste Urnerin. Ebenfalls in die Top Ten reichte es für Elina Tresch, SC Gotthard Andermatt bei den Mädchen 12, und Lilly Briker, SC Attinghausen als Fünfte und Lara Bissig, SC Isenthal,  bei den Mädchen U16.

Zwei Urner in den Top 5
Bei den Knaben U12 waren die vier gestarteten Urner Noe Huwyler, SC Attinghausen, Noe Jeisy, SC Gotthard Andermatt, Dario Baumann, SC Attinghausen und Ella Epp, SC Gotthard Andermatt in den ersten 10 ihrer Kategorie vertreten. Die Kategorie U14 mit 43 startenden, davon acht Urner qualitativ und quantitativ die stärkste Kategorie. Nicht desto trotz wussten sich die Urner mit Gian Epp, SC Gotthard Andermatt als Kategorien- und Tagesdritter, sein Klubkollege Julian Planzer als Fünfter und Luca Baumann, SC Attinghausen als Sechter in den ersten Zehn in der Kategorie U14 vertreten. Der Attinghauser U16 Fahrer Silvan Briker wusste als Kategorienzweiter und Gesamtfünfter ebenso zu überzeugen wie Livio Gisler, SC Gotthard Andermatt, als Kategoriendritter und sein Klubkollege Beda Muoser, als Kategorienneunter bei der U16.

Tagessieg und Doppelsieg bei den Knaben U14
Im zweiten Rennen bei etwas weicher Piste konnten die Urner Vertreterinnen, Elina Tresch, SC Gotthard Andermatt mit Rang 9 bei der Kategorie U12, Meret Muheim, SC Attinghausen als Fünfte bei den Mädchen U14 und die Urner Vizemeisterin Lilly Briker, SC Attinghausen als achte bei der Kategorie U16 nicht mehr ganz an die Leistung vom Vormittag anknüpfen. Bei den Knaben U12 erreichten die Urner Vertreter Noe Huwyler, SC Attinghausen, Ella Epp, SC Gotthard Andermatt und Dario Baumann, SC Attinghausen geschlossen die Ränge 7 bis 9.
Die Urner Vertreter der Kategorie 14 wussten erneut zu überzeugen. Mit dem Kategoriensieger Gian Epp, SC Gotthard Andermatt stellten sie sogar auch den Tagessieger. Der frisch gebackene Urner Riesenslalommeister musste mit dem zeitgleichen Marvin Näpflin, SC Büren Oberdorf Rang Zwei teilen. Mit Elias Grau, SC Gotthard Andermatt und Luca Baumann, SC Attinghausen klassierten sich zwei weitere Urner in den ersten Zehn in der Kategorie U14. Als Tagesfünfter und somit Kategorienzweiter bei der U16 zeigte der Attinghauser Silvan Briker auch im zweiten Rennen ein starkes Resultat. Ebenfalls Klassierungen in dieser Kategorie erreichten als Siebter und Joel Aschwanden, SC Attinghausen als Neunter der Schattdorfer Livio Gisler, SC Gotthard Andermatt.
Mit diesen starken Leistungen qualifizierten sich Meret Muheim, SC Attinghausen sowie Gian Epp, Noah und Livio Gisler, SC Gotthard Andermatt für die Interregionalen Rennen, bestehend aus einem Riesenslalom und zwei Slaloms vom kommenden Freitag bis Sonntag in Frutigen.

Rangliste 1.Rennen

Rangliste 2.Rennen